Syncen von Scan-Ordner auf anderem Mac

Hallo,
anstatt eines NAS habe ich einen alten Mac Mini im Netz, der immer läuft. Alle Scans landen dort im Ordner “Scan”. Dieser Ordner ist auf meinem iMac (auf dem DT läuft) gemountet.
Nun möchte ich alle dort eingehenden Scans in den DT Eingang verschieben, d.h. auf dem Mac Mini dann auch löschen. Für einen gemounteten Ordner kann ich aber keine Scripts anwenden (oder ich bin zu blöd dazu…). DT auf dem Mac Mini installieren geht auch nicht, da möchte er eine neue Lizenz (habe bereits 2 Installationen)
Wie kann ich das umsetzen?
Habe jetzt viel gesucht, leider keine Antwort im Forum gefunden. Danke für jeden Hinweis
LG TT

Haben Sie versucht, ein Ordneraktionsskript über Dienste > Ordneraktionen einrichten im Kontextmenü des Finders anzuhängen? Sie sollten ein Skript für die Ordneraktionen Importieren, OCR und Löschen vorinstalliert haben.

(Übersetzt mit https://deepl.com)

Hi, ja, habe ich versucht. Für den gemounteten Ordner kann ich keine Scripte einrichten.
Im Kontextmenü werden die Dienste nicht angeboten
LG TT

Hier ist eine Beschreibung

derzufolge Folder Actions auch mit Netzwerk-Foldern funktionieren sollen.

Hi,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Man kann die Dienste konfigurieren, ist etwas komisch: direkt über den gemounteten Ordner geht es nicht, nur wenn man über Netzwerk → MacMini → Ordner geht, funktioniert es. Die Icons sehen dann auch anders aus.
Ich habe sowohl das DT-Script Import, OCR & Delete als auch ein Apple-Script mit dem Editor erstellt und abwechselnd ausprobiert. Die Files werden dann auch importiert, aber nicht aus dem Netzwerkordner gelöscht. Rechte habe ich schon auf Lesen+Schreiben für everyone gesetzt.
Habt Ihr noch eine Idee? (Ich weiß, das ist nicht wirklich ein DT-Problem…)
Thx TT

Hast Du mal über eine Verwendung von Hazel nachgedacht?
Damit sollten die entsprechenden Operationen auf dem Ordner eigentlich (ich nutze es derzeit selber nicht auf einem gemounteten Ordner) funktionieren.

Hallo Ulli,
Danke für den Tipp! Ja, habe ich mir angeschaut.
Zögere etwas, 42$ auszugeben, nur um ein paar Files sauber zu bewegen. Sonst habe ich - glaube ich - keine Verwendung für Hazel.
LG TT

Wenn Sie das Skript im Skript-Editor ausführen, was wird in Ansicht > Ergebnis anzeigen angezeigt?

Er sagt: “die Aktion Finder-Objekte bewegen konnte über die benötigten Dateien nicht verfügen”
Die Rechte für den Ordner sind Lesen+Schreiben für everyone.

Apples Berechtigungen sind bekanntermaßen kompliziert. Welchen Ordner in welchem Konto auf dem Mac Mini versuchen Sie freizugeben?

Der Ordner heißt Scan, er liegt im Dokumente-Ordner des Mini und ist auf dem iMac gemountet.
Ich habe mich über den Finder mit dem Benutzerpasswort des Mini angemeldet.

Wie aus dem Attribut Art hervorgeht, handelt es sich um ein Volume, nicht um einen Ordner. Wenn Sie mit einem Ordner arbeiten würden, sähen Sie etwa so aus…

wie kann ich das machen?

Einen Ordner auf dem Volume anlegen. Das geht genauso wie sonst auch im Finder.

2 Likes

Es funktioniert! Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß TT