Synchronisierungsfehler bei DTTG 3

Bei mir startet auf dem iPad die Synchronisation, bricht aber nach 1-2 Sekunden schon ab, wobei rechts am Wölkchen-Symbol ein kleines Dreieck angezeigt wird. Klickt man auf das Symbol, steht dort:

iCloud (CloudKit)
Datei
“6350…(unzählige Hex-Zeichen)…manifest” der Datenbank “Eingang” fehlt.

Was kann ich tun, um das zu reparieren?

DTTG 3 bringt in der aktuellen Fassung eine Reparaturfunktion mit - lang auf den Datenbanknamen (in deinem Fall wohl die Global Inbox) drücken und den entsprechenden Eintrag aus dem Kontextmenü wählen. Das funktioniert (aktuell) für den Globalen Eingang nur, wenn die Eingänge nicht vereinheitlicht sind. (Diese Einstellung kann in den Einstellungen vorgenommen werden).

Du erwähnst nicht, ob andere Geräte mit dem CloudKit syncstore synchronisieren können, oder ob dort derselbe Fehler auftritt.

1 Like

Die Reparaturfunktion hat leider keine Besserung gebracht. Der Fehler tritt immer noch auf.
Ich habe die besagte Datei auf meinem Mac in den Ordnertiefen der Datenbank von DevonThink gefunden unter „~/Library/Application Support/DEVONthink 3/Cloudy/Manifests". Soll ich diese löschen und dann nochmal synchronisieren?
Das iPad ist das einzige iOS-Gerät mit dem ich synchronisiere, mein iPhone hat leider zu wenig Speicher für DTTG und seine Datenbank.

P.S. Ich habe gerade festgestellt, dass auch die Daten auf meinem Macbook nicht denen auf meinem Mac entsprechen.

Ich glaube ich würde den SyncStore löschen und nochmal anlegen

1 Like

Wie mache ich das, ohne meine ganzen Daten zu verlieren?

Deine Daten befinden sich ja auf den einzelnen Geräten; dabei sind evtl. nicht alle Daten auf allen Geräten (weil ja der Sync nicht funktioniert). Aber dein SyncStore ist ja weder ein Backup noch zu jeder Zeit ein vollumfängliches Abbild deiner Daten. Das heißt, du kannst dein SyncStore jederzeit löschen und neu anlegen - einzige Konsequenz: die Daten werden halt nochmal hochgeladen, und das kann dauern.

Einen SyncStore löscht man - z.B. von DT3 aus - indem man unter Einstellungen/Sync aus dem Kontextmenü des entsprechenden Syncs den entsprechenden Eintrag wählt. Ich habe DT auf Englisch, hier wäre der notwendigen Menüpunkte “clean location”; wenn im Log Erfolg signalisiert wird, dann wieder die gewünschten Datenbanken auswählen, warten bis hochgeladen, und dann den Sync auf den anderen Geräten nochmal anstoßen. Es lohnt sich evtl. das Datenbank für Datenbank zu machen.

Es gibt zudem zig Threads im Forum zu diesem Thema (einfach nach “manifest” suchen); diese könnten dir durchaus auch weiterhelfen und sind lesenswert.

Ganz konkret ist z.B. dein Fall hier beschrieben, inkl. der Anleitung wie man von iOS aus den SyncStore bereinigt.

1 Like

Oh, super! Vielen Dank übrigens für deine tolle Hilfe, das bekomme ich bestimmt hin.

1 Like

Gern - sag jedenfalls Bescheid ob alles wieder geht :slight_smile:

Im Moment habe ich nur meine lokale DT Datenbank auf dem iMac, ohne Synchronisation. Bei den anderen Geräten ist alles gelöscht. Auch in der iCloud.
In meinen Daten muss aber irgendwo ein Fehler sein, denn beim Überprüfen werden mir zwei Inkonsistenzen angezeigt, deren Reparatur dann aber fehlschlägt. Wie bekomme ich das heraus, was das ist?
Bevor ich die Inkonsistenz behoben habe, will ich keine Synchronisation anstoßen.

Da sind wahrscheinlich durch die neue Konsistenzprüfung dann 2 Dateien mit Größe 0 festgestellt worden (während das bei manchen Dateitypen als zulässig angesehen wird, wird bei anderen zwingend von einem Fehler ausgegangen); Erklärungen hierzu findest du ebenfalls mit einer Suche hier im Forum nach „inconsistency“, „inconsistencies“ und/oder „inkonsistenz“. Die betroffenen Dateien sollten im Log aufgeführt sein. Ist dem nicht so, lassen sich Dateien mit Größe 0 auch mit einer Intelligenten Gruppe (Typ is Dokument und Größe ist 0) aufspüren. Ob diese Dateien defekt sind und ersetzt werden müssen, Müll sind oder von Haus aus Größe 0 haben musst du dann natürlich selbst entscheiden. Apropos Müll: erst wenn du die störenden Dateien gelöscht und den Müll entleert hast, erscheint die Fehlermeldung nicht mehr.

1 Like

Ich scheine die defekten Dateien gefunden zu haben. Nach dem Löschen sind jetzt keine Fehler mehr da und auch die Synchronisation mit den anderen Geräten hat problemlos geklappt! Perfekt!

1 Like