SyncStore: Umbenannte Dokumente gehen beim Syncen verloren

Hallo zusammen,

wir sind gerade in folgendes Problem gelaufen, welches wir bereits dem Support mitgeteilt haben. Vielleicht sitzt aber auch das Problem bei uns vor dem Computer. :unamused:

Wäre schön, wenn jemand die Zeit finden würde, das Szenario nachzustellen, denn uns gehen tatsächlich beim umbenennen Dokumente dauerhaft verloren. :open_mouth:

Einfaches Szenario:

  1. Ich benutze einen lokalen SyncStore, um meine Datenbank mit anderen Nutzern und Computern zu syncen.

  2. Ich scanne mit meinem ScanSnap ein Dokument, welches auch inklusive korrektem OCR in meinem globalen Eingang landet. Dateityp ist “PDF + TEXT”. Alternativ könnt ihr auch einfach ein PDF in den globalen Eingang ziehen und ein OCR drüber laufen lassen.

  3. Ich verschiebe das Dokument in meine Datenbank.

  4. Ich synce die Datenbank gegen den StoreStore.

  5. Ich benenne das Dokument in meiner Datenbank um. (Beispielsweise einfach “abc” an den Namen anhängen!)

  6. Ich synce wieder die Datenbank gegen den SyncStore.

Resultat:

Auf meinem lokalen Rechner ist immer noch die “PDF+TEXT” Datei vorhanden. Es scheint alles in Ordnung zu sein.

ABER: Alle anderen Computer, die gesynct werden oder auch ich, wenn ich meine lokale Datenbank lösche und diese wieder aus dem SyncStore importiere, haben das Problem, dass das Dokument nicht vorhanden ist. Der Eintrag ist zwar noch in DevonThink vorhanden, aber es gibt keine Datei, die ich im Finder anzeigen könnte. :open_mouth: :open_mouth: :open_mouth:

Wenn es sich bei den Dokumenten um Scans handelt, die danach vernichtet worden, ist das nicht mehr so lustig. Das Problem tritt bei uns bei allen Dateitypen auf.

Aber wie gesagt: Vielleicht sitzt aber auch das Problem bei uns vor dem Computer. :unamused: In diesem Falle wäre ich für einen kleinen Schups in die richtige Richtung dankbar.

Vielen Dank für das Feedback! Leider scheint es sich hier wirklich um einen Fehler zu handeln, das kommende Maintenance Release wird das korrigieren. Ein Workaround ist im Moment leider nicht bekannt.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Können Sie einen ungefähren Release-Termin nennen?

Sprechen wir von Tagen, 2 Wochen, 4 Wochen … ?

Der Fehler ist in den letzten 14 Monaten, d.h. seit der ersten Public Beta, niemandem aufgefallen. Wir müssen das noch gründlich intern testen, aber wahrscheinlich wird die nächste Version in der ersten Hälfte des nächsten Monats erhältlich sein, u.a. weil der Sync weitere Verbesserungen wie Verschlüsselung und einfaches Löschen von Dropbox/WebDAV-Sync Stores unterstützen wird.

Bei Interesse schicke ich Ihnen aber gerne eine Betaversion.

Können Sie mir mitteilen, wann das nächste Release veröffentlicht wird?

Mittlerweile steuern wir auf Oktober zu! :open_mouth:

Weil wir parallel an der überfälligen Aktualisierung und dem notwendigen Sandboxing der App Store-Version arbeiten, hat sich das Release leider verzögert, d.h. im Moment ist es in der ersten Oktoberhälfte geplant.