Tag-Name erscheint mehrfach

Hallo, ich habe heute eine Frage zu den Tags. Ich habe 25 Tags vergeben. Nach dem Import neuer Dokumente in die Inbox, ordne ich dem Dokument ein oder mehrere Tags zu. Das mache ich, indem ich in der unteren Zeile den Namen des gewünschten Tags eingebe. Allerdings passiert es regelmässig, dass dieser Tags-Name in der “Tags-Verwaltung” anschließend ein zweites Mal auftaucht. Was mache ich falsch?

SCR-20260714-taxl

D.h. in den Tags in der Seitenleiste? Diese zeigt alle Tags aller geöffneten Datenbanken an, da jede Datenbank über einen eigenen Satz an Tags verfügt.

Wenn Sie die Tags-Gruppe in der Seitenleiste aber aufklappen, lassen sich die Tags der einzelnen Datenbanken betrachten. In diesem Fall sollte es keine doppelten Tags geben.

Danke :)! Nun habe ich es verstanden. Ich habe den Dokumenten im Eingangsordner das entsprechende Tag zugewiesen. In der Seitenleiste hatte ich den obersten Eintrag “Tags” markiert gehabt. Dank Deines Hinweises habe ich nun festgestellt, dass die doppelten Einträge in der Datenbank “Eingang” zu finden waren. Wähle ich unter Tags die eigentliche Dokumentendatenbank aus, gibt es den Eintrag nur einmal. Von daher alles sauber! Ich würde es dennoch übersichtlicher/besser finden, wenn die im Eingangsordner zugewiesen Tags nach dem Verschieben der Dokumente in die eigentliche Datenbank wieder verschwinden. Doch zumindest kenne ich nun die Ursache weshalb die Tags doppelt erschienen sind :right_facing_fist:

Eine intelligente Regel könnte die ungenutzten Tags auch automatisch aufräumen.

1 Like

Perfekt, danke!