Tag Struktur richtig oder falsch gedacht

Hallo zusammen,

ich bin neuer DevonThink pro user und gerade dabei mich mit den Möglichkeiten vertraut zu machen.
Nutze Devonthink Hauptsächliche um meine Privaten Rechnungen usw zu sortieren und archivieren.
Mein Ziel ist es, so viel wie möglich über Tags abzubilden und alle Dokumente in einem “Pool” liegen zu haben, im Moment “Eingang” der ausgewählten Datenbank.
Unter anderem bin ich begeistert von der Idee, Tags zu verschachteln und dadurch gleich alle relevanten Tags auf das Dokument anzuwenden.
Um nicht die Struktur völlig falsch aufzubauen würde ich gerne Wissen ob diese Struktur möglich ist:

Der Tag Baum sieht so aus:

BANK
-SPARKASSE
–KONTO 11111
—KONTOAUSZUG
–KONTO 22222
—KONTOAUSZUG
-LEHMAN BRÜDER
–KONTO 33333
—KONTOAUSZuG
–KONTO 44444
—KONTOAUSZUG

Mein Workflow wäre so daß ich jetzt einfach den gescannten Kontoauszug per drag&drop auf den entsprechenden Tag Ordner “Kontoauszug” des richtigen Kontos schiebe damit er die richtigen Tags erhält. Funktioniert soweit.
Wenn ich jetzt im Tag-Baum noch einen Haupttag “Kontoauszug” anlege,
Quasi so:

KONTOAUSZUG
BANK
-SPARKASSE
–KONTO 11111
—KONTOAUSZUG
–KONTO 22222
—KONTOAUSZUG
-LEHMAN BRÜDER
–KONTO 33333
—KONTOAUSZuG
–KONTO 44444
—KONTOAUSZUG

würden dann dort ganz oben ALLE Kontoauszüge auch erscheinen bzw. ist der Tag Name KONTOAUSZUG tatsächlich nur ein Tag oder intern 5 verschiedene Tgas mit dem gleichen Text?

Das wären wohl mehrere Tags mit dem gleichen Namen. Da Kontoauszug aber der Haupttag zu sein scheint, wäre es vielleicht am sinnvollsten, diesen als übergeordneten Tag zu verwenden.

Ist es ein Problem daß es 5 verschiedene Tags mit diesem Namen gibt ? Können mir dadurch Probleme enstehen für spätere Suchen?

Ich weiss daß man die Struktur sicher auch umstellen kann, es war aber auch nur ein von mir gewähltes Beispiel um anhand der Struktur das Problem besser zu verdeutlichen.

Probleme könnte es u.a. bei der Eingabe von Tags geben. D.h. wenn Sie Tags manuell eingeben (z.B in der Tagleiste oder im Info-Fenster), ist eine Eingabe von “Kontoauszug” nicht eindeutig.

verstehe. Das ist auch genau der Grund meiner Frage. Ich hab nämlich das problem daß beim taggen von Hand “Kontoauszug” dann irgendein Tag-Baum appliziert wird, willkürlich der Sparkassen Baum oder Lehman Baum um beim Beispiel zu bleiben.

Wie könnte ich denn alternativ vorgehen? Ziel ist es ein Dokument an 1 Stelle zu schieben und möglichst viele Relevante Tags durch das ablegen schon zu erhalten?
Können mir Ordner weiterhelfen?

hab jetzt mehrmals hin und her probiert, es geht definitiv nicht bzw. hat mir schon die hälfte meiner Struktur kaputt gemacht.
Warum eigentlich nicht? Es wäre eine super Lösung wenn die Tags nur einmal existieren aber mehrfach in Taggruppen verwendet werden können.
Wenn es schon nicht funktioniert und obendrein noch die Datenbankstruktur durcheinander bringt, wäre da nicht eine Warnung angedacht wenn man einen Tag doppelt vergibt??

Das geht zwar schon durch Replikanten, aber in diesem Fall dürfte das nicht die gewünschte Wirkung haben.

Denn wenn der Tag “Kontoauszug” als Untertag von vielen anderen Tags existiert, dann würde die Eingabe von Kontoauszug auch automatisch alle anderen, übergeordneten Tags zuweisen.

Es sollte aber wie gesagt gehen, wenn Kontoauszug der oberste Tag bzw. die oberste Gruppe ist. Oder im schlimmsten Fall als unabhängiger Tag.

Ja ist bekannt.
Mein Wunsch wäre es verhält sich so:
lege ich per Drag and Drop ein Dokument in einen Tagbaum werden die übergeordneten Tags vererbt.
Gebe ich jedoch nur den Tag im Infofenster ein wird auch nur dieser Tag appliziert.
Wenn man dieses Verhalten dann an/abschalten kann wäre doch alles gut oder?
Bei den Gruppen (mit aktivierter Tag funktion) verhält es sich im Moment leider auch so daß dann willkürlich ein Gruppenbaum appliziert.

Prinzipiell wird durch die Vergabe eines Tags auch immer die übergeordnete Tagstruktur mitvergeben, d.h. wenn bei EIngabe eines Tags keine weiteren Tags vergeben werden sollen, darf dieser Tag keine übergeordneten Tags haben.