Tags als Metadaten im PDF ablegen

Ich beschäftige mich gerade intensiver mit DMS und probiere DEVONthink Pro aus. Mir ist aufgefallen, dass mit DEVONthink Pro vergebene Tags beim Export des Dokuments zwar unter OSX erhalten bleiben, aber dies ist natürlich nicht der Fall, wenn man die Datei z.B. auf ein Linux oder Windows System überträgt - somit geht viel Arbeit verloren.
Aus diesem Grund würde ich mir wünschen, dass die vergebenen Tags automatisch auch als Metadaten (Schlagworte) in das entsprechende PDF geschrieben werden. Hierzu zwei Fragen:

1.) Ist eine solche Funktionalität für zukünftige DEVONthink Pro Versionen geplant ?
2.) Gibt es eine Möglichkeit die vergebenen Tags z.B. mit Automater (voll-/halbautomatisch) als Schlagwort-Metadaten im PDF abzulegen ?

Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Vertex

Tags und Dokument-spezifische Schlagwörter sind im Augenblick unabhängig voneinander.

Bisher noch nicht, aber wir ziehen das natürlich für zukünftige Versionen in Betracht.

Leider ist die Automator-Aktion “PDF-Metadaten festlegen” hierfür nicht brauchbar.