Tags mit Textexpander

Hallo zusammen,
Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?
Da ich in Tags häufig die gleichen Elemente nutze, würde ich dies gerne mit Textexpander umsetzen.
Ich habe mir nun ein Snippet gebastelt:


Leider führt dieses nun dazu, dass ich zwar den Monat in den Tag bekomme, anstatt aber auch die Jahreszahl zu schreiben, springt der Cursor in das am oberen Rand von DT3 befindliche Suchfeld bzw. wenn ich das Snippet im Inspektor einsetze, dann schreibt es die Jahreszahl in den “Namen” und setzt den Cursor anschließend in das “Alias”-Feld.
Wo liegt hier mein Denkfehler?

Versuch Enter statt Tab.

Dann “frisst” er leider den Monat, und es steht nur die Jahreszahl da.

Versuch Semikolon

1 Like

Semikolon hat tatsächlich funktioniert!
Danke!

Gibt es dafür eine Erklärung?
Theoretisch bilde ich doch mit dem Snippet nur das ab, was ich auch von Hand eingeben würde, und da arbeite ich immer mit der Tab-Taste?

Keine Ahnung. Könnte ein Timing Problem sein, Tab plus Pause müsste dann funktionieren.

Nachdem es eine zeitlang mit der Tagerstellung per Textexpander gut geklappt hat, tritt in den letzten Tagen ein merkwürdiger Fehler auf.
Ich nutze das nachfolgende Snippet aus TextExpander, um einen Tag mit dem aktuellen Monat und dem Jahr zu erzeugen. Mein Shortcut lautet hierfür “xdt”.

Dies hat auch bisher gut funktioniert, das entsprechende Tag wurde in DT3 erzeugt.
Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass nun in DT3 nicht nur der eigentliche Tag erzeugt wird, sondern noch ein zusätzlicher Tag, der nur aus einem “x” besteht.
Da ich, zumindest bewusst, nichts verändert habe, und eigentlich auch noch nicht den Tatterich habe, und die X-Taste mehrfach anschlage (zumal dazwischen auch kein Kommando zum Abschluss des Tags wäre) verwundert mich dieses Resultat doch etwas.
Bildschirmfoto 2022-08-24 um 23.20.54

Hat da jemand eine schlüssige Erklärung für, bzw. einen Tipp, wie ich dieses Problem wieder beheben kann?

Wurde denn TextExpander oder macOS in den letzten Tagen aktualisiert oder eine Einstellung geändert? Das letzte DEVONthink-Release ist schon einen Monat alt.

In TE ist das automatische Update eingestellt, die aktuelle Version ist 7.2, aber ich habe leider keine Ahnung, wann das Update erfolgt ist, und kann bei denen auf der Website auch auf die schnelle keine Info dazu finden.
Wenn ich das Snippet an anderer Stelle teste z.B. hier ( August 2022; ) dann ist dies das Resultat, natürlich ohne die Klammern.