"Take Rich Note"- und "Append Rich Note"-Shortcuts

Ich benutze in Safari gerne den Service “Take Rich Note” und “Append Rich Note”. Mausgesteuert über die Safari-Menüleiste funktioniert die Übernahme nach DT hervorragend. Was nicht funktioniert ist die Tastatursteuerung über die Hotkeys “cmd - )” << konkret: cmd - shift - 9 >> und “cmd - @” << konkret: cmd - alt - L >>; Hotkeys für die Übernahme in andere Apps funktionieren.

Was mache ich falsch? … wie sind die richtigen Hotkeys für die deutsche Tastatur.

MaxOS: 10.6.1
DT pro office: 2.0pb7
Safari: 4.0.3

Die genannten sind die richtigen und funktionieren bei mir auch. Im Zweifelsfall hilft ein Blick in Systemeinstellungen>Tastatur>Tastaturkurzbefehle>Dienste (dort lassen sich die Kürzel sehen und auch ändern)

Funktionieren sie nur in Safari nicht oder auch in anderen Programmen? Tauchen die genannten Befehle im Dienste-Menü auf? Ich erinnere mich, dass ich sie beim Wechsel auf Snow Leopard erst wieder aktivieren musste (Haken in Systemeinstellungen setzen).

Johannes

Hallo Johannes,

danke für den entscheidenden Hinweis.

Die Dienste waren zwar in den Systemeinstellungen gehakt; die Shortcuts funktionieren aber erst nachdem ich die Tastenkombinationen neu zugewiesen habe (das zusätzlichen Neuzuweisen scheint immer dann notwendig / sinnvoll zu sein, wenn Applikationen Shortcuts mit landesspezifischen Tasten bei den Diensten eintragen)

Otto