Textfarben in Textdokumenten

In Textdokumenten (RTF u.a.) ist m.E. die Schriftformatierung überarbeitungsbedürftig. Ich habe beispielsweise ein Memo aus dem Finder bzw. aus einer anderen Anwendung, das ich als RTF gespeichert habe. Der Text ist schwarz, was bei Nutzung des Dark Modes wenig hilfreich ist.

Nun kann ich natürlich den ganzen Text mit dem macOS-Farb-Tool anpassen, aber dann passiert etwas Merkwürdiges: Ich markiere, den zu formatierenden Text und wähle in der Farbpalette schwarz: Der Text wird weiss. Ich wähle weiss: Der Text wird schwarz - siehe Screenshots

Im dunklen Modus sollte seit Beta 5 die Farbe eigentlich angepasst werden. Könnten Sie mir eine Kopie des Dokuments schicken?

Ich habe Ihnen eine Supportmail mit Dateianhang geschickt

Die Farbe kann ich anpassen, das geht durchaus. Nur ist es halt die falsche Farbe

Das Farbproblem besteht in der Beta 6 in Teilen leider weiter. Die Farbzuweisung per Farbpalette funktioniert jetzt korrekt (Text, der weiss sein soll, wird auch weiss und nicht schwarz). Aber:

Ich speichere aus dem Browser per Kontextmenü (Dienste > DEVONthink 3: Neue formatierte Notiz) einen Text. In DEVONthink kommt der Text als schwarzer Text an. Das ist bei Nutzung des Dark Modes nicht sonderlich hilfreich. Lässt sich das nicht ändern, dass dieser Text grundsätzlich als weisser Text (bzw. bei Nutzung des Bright Mode als schwarzer Text) ankommt?

Aus welchem Browser denn? In der Regel verändern Import-Funktionen wie Dienste die importierten Daten nicht von sich aus.

Aus Safari

Und das passiert bei allen Websites oder nur manchen? Eine URL wäre nützlich. Danke!

Eine Beispiel-URL: http://www.newmediadesigner.de/11.htm

Das ist aber unabhängig von der Webseite. Es wird immer die Textfarbe der jeweiligen Webseite übernommen, das ist halt i.d.R. schwarz. Das ist, wenn man DEVONthink im Dark Mode nutzt, nicht so ganz hilfreich. Vielleicht lässt sich das so ändern, dass Text jeweils in ein passendes Farbformat konvertiert wird

Die Optimierung von Webseiten für den dunklen Modus ist nicht trivial, weswegen bisher auch kein Browser das automatisch macht. Die nächste Version wird aber zumindest ein paar kleinere Verbesserungen beinhalten.

Vielleicht nicht ganz verwandt, aber bedenken Sie das…

Im dunklen Modus befindet sich hier die Zwischenablage:

Nach dem Kopieren von Inhalten von einer Webseite ist zu beachten, dass der aufgenommene Inhalt nicht in der Zwischenablage in eine Dunkelmodusversion umgewandelt wird.

(Übersetzt mit https://deepl.com)