Treffer für Suche im Dateinamen UND Inhalt

Hallo,

ich habe soeben festgestellt wenn ich eine Word Datei suche, die im Dateinamen “Vorlage” enthält und im Dokument z.B. das Wort “Hülle”, findet Devonthink die Datei wenn ich nach Vorlage oder Hülle suche, nicht aber wenn ich “Vorlage Hülle” in die Suche eingebe, obwohl ich Suche nach “allem” ausgewählt habe. Mache ich hier etwas falsch oder ist das ein Bug? Ich nutze die aktuelle Version. Vielen Dank

vg
MaK

Im Augenblick geht dies nur über eine erweiterte Suche, da der Suchterm auf jedes Feld (also z.B. Titel oder Inhalt) separat angewendet wird, um Resultate zu liefern, die möglichst konsistent mit allen Suchoperatoren (z.B. NEAR) sind.

Da sich inzwischen allerdings herausgestellt hat, dass dieses Kriterium für die Mehrheit nicht so wichtig ist, wird dies eine zukünftige Version ändern.

Vielen Dank für die Antwort.

Was genau ist gemeint mit „Da sich inzwischen allerdings herausgestellt hat, dass dieses Kriterium für die Mehrheit nicht so wichtig ist, wird dies eine zukünftige Version ändern.“?

Wir dann zukünftig die erweiterte Suche entfernt? Was genau soll sich ändern? Vielen Dank

Viele Grüße
MaK

Die erweiterte Suche wird nicht entfernt, aber die Suche nach beiden Wörtern würde die von Ihnen erwarteten Ergebnisse liefern.

Klingt gut, Vielen Dank

Viele Grüße
MaK

Wenn ich im Suchfenster auf Erweitert klicke und auswähle:

“Eine” der folgenden Bedingungen sind erfüllt:
Inhalt stimmt über ein mit " vorlage OR hülle"
Name stimmt überein mit “vorlage OR hülle”

bekomme ich leider auch Treffer die nur vorlage oder nur hülle enthalten. Ich möchte die Suche aber so einstellen, das das Dokument das ich suche Vorlage UND Hülle enthalten muss, es aber egal ist ob einer der Begriffe im Namen oder im Inhalt vorhanden ist.

Wenn ich auswähle “Alles” stimmt überein mit vorlage AND hülle, dann sucht DT wieder nur beides im Titel ODER beides im Inhalt. Ich möchte aber wie gesagt Dateien finden die Bedingung haben “Beide Suchbegriffe müssen vorhanden sein, es ist aber egal wo diese auftauchen, also es reicht auch wenn beide nur im Titel oder beide nur im Inhalt auftauchen, oder beide im Titel und einer im Inhalt, oder einer im Titel und einer im Inhalt oder anders herum.” - Wie kann ich das momentan Umsetzten?

vg
MaK

So schaut momentan meine Lösung aus um dieses scheinbar einfache Suchproblem “Beide Suchbegriffe müssen vorhanden sein, es ist aber egal ob diese Im Tiel und/oder im Inhalt auftauchen” zu lösen:

lifetrek.de/bilder/devonthink.png

gibt es da keinen einfacheren Weg? Was mache ich wenn ich mal 3 oder mehr Suchbegriffe habe? Auch ist es etwas umständlich jedes mal so einen Suchregel zu basteln.

Ich finde das eine Suchfunktion von mehreren Begriffen, die Inhalt und Titel gleichzeitig durchsucht es­sen­zi­ell ist.

vg
MaK

Diese Bedingungen müssten eigentlich genügen:

In diesem Beispiel würde er aber doch auch Dateien finden die nur “Vorlage” enthalten - denn die Regel lautet doch am Schluß

alles muss erfüllt sein:
Name stimmt überein mit vorlage OR hülle
Inhalt stimmt überein mit vorlage

bedeutet doch das auch nur “vorlage” reicht um diese Bedingung zu erfüllen, oder nicht?

Das war ein Fehler, der inzwischen korrigiert wurde (s. aktuelles Bildschirmfoto)