Unterschied zwischen "Eingänge" und "Offene Datenbanken"

Hallo,
ich beschäftige mich seit einigen Tagen sehr intensiv mit DT3 und habe schon längerer Zeit von einem papierlosen Büro geträumt :slight_smile:

Mein DT3 ist mit meiner Synology über WebDav verbunden und ich bin wirklich happy.
Jetzt möchte ich anfangen alle Dokumente mit dem SnapScan zu scannen, Dokumente zu taggen, etc.

Schon beim Beginn habe ich aber eine grundlegende Frage: Was ist der Unterschied zwischen “Eingänge” und “Offene Datenbanken”? Ich habe eine Datenbank mit dem Namen “Philipp” angelegt und sie erscheint an beiden Stellen. Meine Ordner, die ich unter “Eingänge” angelegt habe, sind jedoch nur dort zu finden.

Welche Vorteile/Nachteile hat es sich in dem einen bzw. anderen Ort zu organisieren? Auch mit Hinblick auf die App.
Ich füge mal ein Bild meiner Situation bei - weil ich auch bei meiner Recherche nach echten Anwendungsfällen immer nur verkopfte Beispiele gefunden habe.

Die Standardeingänge am Mac und iPhone kann ich irgendwie auch leider nicht löschen. Ich hätte gerne meine DB als default (u.a. für den GTD [Getting Things Done] Ansatz)

Jede Datenbank hat einen eigenen Eingang (so wie z.B. jeder Email-Account in Apple Mail), unabhängig vom globalen Eingang. Dieser Datenbank-spezifische Eingang wird unter Eingänge ebenfalls gelistet, sofern die Option Einstellungen > Allgemein > Seitenleiste > Eingänge vereinen aktiviert ist.

Egal um was für einen Eingang es sich auch handelt, diese sind nur als temporäre Zwischenstation auf dem Weg in die Datenbank gedacht.

Wow, vielen Dank für diese schnelle Antwort!

Okay, also ist meine Variante mit all den Unterordnern bei “Eingänge” eher nicht zu empfehlen bzw. häufig anzutreffen.
Im Normalfall organisiert man sich also unter “Offene Datenbanken”?
Im Handbuch habe ich schon versucht einen Tipp darauf zu finden.

Das ist zumindest empfohlen, wenn auch nicht zwingend erforderlich.

1 Like

Hi Plip, ja so ist das am Anfang :upside_down_face kann ich gut nachvollziehen, ging mir nicht anders.
Schau mal bei Steffi vorbei. Kann ich nur empfehlen. Sie hat mir am Anfang sehr geholfen. Hin und wieder mache ich auch mal ein Webinar mit. Und wo es ganz haarig wurde, haben wir ein kleines Coaching gemacht. Dann lief die Syno und DT wieder ordnungsgemäß :+1:t3:
Viele Grüße
Markus

Der Eingang ist ja letztlich Teil einer offenen Datenbank. Nur wird der datenbankspezifische Eingang in deinem Fall nicht innerhalb der offenen Datenbank angezeigt, sondern zusammen mit den Eingängen der anderen Datebanken.

Ob das so für dich passt, musst du selbst entscheiden. Aber grundsätzlich würde ich im Eingang keine dauerhaften Verzeichnisstrukturen schaffen

Klasse, ich danke euch für die Tipps und Infos :slight_smile:
Die Empfehlung von @AbwehrchefVC schaue ich mir auf jeden Fall an.
Klar wird man im Laufe der Zeit seine Datenbank weiter optimieren aber so ein kleiner Startschubser ist dann doch angenehm.

Ich versuche immer öfter nach dem Motto zu arbeiten:

“Lieber schlecht gestartet, als perfekt gewartet”