Update 3.6.3 und (fast) alle Datenbanken mit Fehlern, nicht zu reparieren und leeren Dateien ! OMG

Habe gerade das Update gemacht und versucht nach den Anweisungen nach dem Update Prozess alles zu machen. Habe (so wie unlängst mir empfohlen, alle DB geschlossen, die Liste der geöffneten geleert und die Settings .plist Dateien in den Paketinhalten in “OLS_Settings.plist” umbenannt um Stück für Stück jede DB wieder zu starten und einer Reparatur zuzuführen. Leider weit gefehlt! Viele Dateien als inkonsistent markiert oder/und leer. Der Reperaturversuch wird entweder abgebrochen oder lässt sich nicht reparieren. Immer mehr Inhalte werden als “0” oder leer ausgewiesen und dann gab es eine (gefühlte Endlosschleife) mit der im Sekundentakt erscheinenden Aufforderung die DB zu reparieren . Ein Schließen der Anwendung war noch möglich.

WAS tun? Ich muss zugeben ich bin doch ein wenig nervös! Erst die unschönen Dinge mit den Geisterdokumenten in DT3 und jetzt DAS!

CU Alex

PS: Ich habe alle Protokoll Dateien gesichert, wäre hier aber zu groß…

Das stand irgendwo? Ich hab einfach “Update” angeklickt und war fertig. Vermutlich ist es am Besten, wenn du dein letztes Backup vor dem Update Zurückspielstraße und dann das Update installierst. Ohne im Paketinhalt rumzufummeln, würde ich sagen.

Die leeren Dateien werden von Ablage > Datenbank überprüfen & reparieren… unter Fenster > Protokoll gelistet, dies ist eine neue, zusätzliche Überprüfung seit der letzten Version. Anschließend können sie per Kontextmenü angezeigt oder in den Papierkorb verschoben werden. Interessant wäre dabei v.a., um was für Dateitypen es sich handelt.

Bei mir tauchte das Update 3.6.3 gar nicht im Updater auf (es hieß, es sei mit 3.6.2 up to date). Da habe ich es von der Webseite geladen. da hat aber dann soweit alles geklappt.

Ich habe gerade die Logs als pdf zusammengefasst per PN versendet.

Danke und Viele Grüße

Ich habe auch die 3.6.3 und bekomme diverse Fehler. Alle besagten PDF sind mit 0 mb und lassen sich nicht öffnen.
Ich weis nicht wann dass Update gelaufen ist und ich lese auch nicht vor jedem Update ob es meine Dateien zerstört aber eine komplette Gruppe und alle Dateien futsch?
Protokoll 2021-03-16 at 4.5...

Das letzte Update hat die Dateien definitiv nicht verändert, es enthält nur diese zusätzliche Überprüfung, die allerdings in manchen Fällen auch noch zu viele Probleme meldet und in der nächsten Version verbessert wird.

Wann wurden denn die Dateien laut Änderungsdatum zuletzt geändert? Verwenden Sie auch DEVONthink To Go 3.x?

Ja ich nutze auch DT Go 3xx. Die Dateien haben alle ein anderes Änderungsdatum (zb.06/2020 oder 08/2020) . Vermutlich dann als ich das letzte mal dran war.

Hatten Sie vorher bereits DEVONthink To Go 2.x verwendet? Auf welche Version von DEVONthink To Go 3.0.x sind Sie dann umgestiegen? 3.0 oder erst 3.0.x?

Ich hatte vorher die 2 und bin gleich bei erscheinen umgestiegen. Also vermutlich auf die 3.0.
Ich hatte vorher aber keine Probleme und die Datenbanken zwischenzeitlich auf mal überprüft. Die Fehlermeldung kommt seit gestern, nachdem ich meinen Sync über Webdav neu einrichten musste da ich ein Passwort zurück gesetzt habe.

D.h. Sie haben den Sync Store geleert und dann die Datenbanken wieder hochgeladen? Befanden sich alle Dokumente in DEVONthink To Go oder waren bei einigen nur die Metadaten vorhanden, der Inhalt aber noch nicht heruntergeladen? Und wann haben Sie die Version 3.6.3 von DEVONthink aktualisiert? Danke!

Nein ich habe einfach die Zugangsdaten neu eingegeben und nix geleert. Um irgendwelche Hintergründe hab ich mich nicht gekümmert. Wann das Update lief kann ich nicht genau sagen. Irgendwann kam die Meldung das Update verfügbar ist und ich hab es zugelassen und mich meiner eigentlichen Arbeit gewidmet.
Wenn ich vorher gewusst hätte was ich alles beachten muss um mit meinen Daten zu arbeiten wäre ich wahrscheinlich bei einer Ordenstruktur im Finder geblieben.
Verstehen sie mich nicht falsch, ich möchte die Software einfach nur nutzen und wünsche das es funktioniert wenn ich sie brauche. Sollte es wirklich beim Update Probleme gegeben haben, hätte ich mir vorher eine Information gewünscht. Notfalls über meine Emailadresse im DT Konto. Ich will nicht verpflichtet sein jedesmal vorher hier rein zu schauen ob es evtl Probleme gibt.
Um es kurz zu machen, bekomme ich die Daten wahrnehmen nur über ein Backup Archiv von Time Maschine wieder. Dazu benötige ich das ungefähre Datum als der Fehler verursacht wurde und ich will nur die Gruppe wiederherstellen.

Das wissen wir leider selbst nicht, höchstwahrscheinlich ist es nicht einmal ein Problem der aktuellen Version (3.0.x bzw. 3.6.x), sondern wurde bereits von älteren Versionen von DEVONthink To Go 2.x verursacht und blieb bisher unerkannt/folgenlos. DEVONthink To Go 3.0 wiederum wurde am 12. Februar veröffentlicht.

Nun versuche ich die Datenbank zu exportieren um eine Sicherung vor einem Neuaufbau zu haben. Da kommt dann die Meldung das die DB nicht überprüft werden kann und somit auch kein Export.
Mein Protokoll läuft über mit Fehlermeldung, das eine Überprüfung nicht möglich ist.
Wie komme ich jetzt zu einer funktionierenden DB?

Wenn Ablage > Datenbank überprüfen & reparieren nicht erfolgreich ist, sollten die Probleme im Protokoll zu finden sein.

OK. Hab jetzt alle Fehlerhafte Dateien gelöscht. Nun lies sie sich reparieren.
Muss ich jetzt in Bezug auf DT Go oder dem etwas beachten?

Meldet denn DEVONthink To Go auch irgendwelche Probleme oder synchronisiert es wie erwartet?

Jetzt scheint alles zu funktionieren. Dankeschön.
Von den 90 Dokumenten waren zu 90% nur Bedienungsanleitungen betroffen. Die finde ich im Netz, falls die überhaupt nochmal benötigt werden. Die anderen Dateien konnte ich aus anderen Archiven wiederherstellen.
Hoffe das dies einmalig war und werde Updates in Zukunft um einige Tage zurückstellen.

Falls das zur Beruhigung beiträgt: Ich nutze DT seit über zehn Jahren und normalerweise geht alles problemlos bei Updates.

Moin in die Runde,

bei mir trat das gleiche Phänomen auf.
Von drei DB’en ließ sich eine nicht mehr synchronisieren. Natürlich ausgerechnet die, auf die ich täglich zurückgreife.
Nach x-maligen > Datenbank überprüfen & reparieren…> bin ich dann irgendwann dem Protokoll gefolgt. Ich hatte nur zwei (vernachlässigbare) fehlerhafte Dateien, die ich somit löschen könnte.

Das Gleiche musste ich dann auch noch mit dem machen. Danach klappte -endlich!- der Sync wieder wie gewohnt.

Bin letztlich durch diesen Beitrag hier im Forum drauf gekommen.
Danke!