Upgrade Personal zu Pro

Hi

Ich hoffe, ich bekomme hier Hilfe ohne das englische Forum zu bemühen. Habe jetzt eine Weile mit der Personal Version gearbeitet und wollte nun auf die Pro upgraden. Schade nur, das nirgends beschrieben wird, wie dieses Upgrade funktioniert.

Im Moment ist sowohl der Personal als auch die Pro installiert. Leider kann ich weder in der Pro die Datenbank aus der Personal Version öffnen noch irgendwie Daten aus der Personal exportieren. Auch gibt es keine Möglichkeit, die Konfiguration zur Pro zu übernehmen.

Vielleicht kann mich jemand erleuchten :slight_smile:

Danke und Gruß

lonestar15

Normalerweise wird bei der erstmaligen Verwendung der Pro-Edition eine evtl. vorhandene Personal-Datenbank automatisch übernommen. Da beide Editionen parallel verwendet wurden, was eigentlich nicht empfohlen wird (u.a. können Dienste oder Browser-Extensions mal diese, mal jene Edition verwenden), klappt dies in diesem Fall wohl nicht.

Folgendermaßen sollte es aber gehen:

  1. In DEVONthink Personal alles auswählen und per Ablage > Exportieren > Dateien & Ordner… exportieren
  2. DEVONthink Pro starten und per Ablage > Importieren > Dateien & Ordner… alles in eine neue Datenbank importieren

Dabei bleiben alle Metadaten erhalten.

Nur wird das nirgends genau erklärt. Eine Anleitung, wie man ein Upgrade durchführt, wäre demnach nicht schlecht. :slight_smile:

Ich habs im Endeffekt etwas anders gemacht. Ich habe die Sync Funktion benutzt. In der Personal eine lokale Sync-Datei erstellt. Die Personal-Edition komplett deinstalliert. In der Pro die Syncfunktion aktiviert. Auf synchronisieren geklickt. Dabei hat er mir eine neue DB mit den entsprechenden Inhalten erstellt.

Gruß

lonestar15

Interessante Lösung! Das müsste sogar mit einer direkten Verbindung klappen, während beide Editionen gleichzeitig laufen.