Uralte Dokumente tauchen im Eingang auf

Ich habe hin und wieder (DT 3) das Problem, dass uralte Dokumente z.B. im Eingang auftauchen. Ich versuche die dann mühsam zu verschieben, das funktioniert natürlich nicht, weil diese Dokumente am Zielort bereits vorhanden sind.

Heute habe ich wieder rund 50 Dokumente im Eingang gehabt, die aus einem Zeitraum von Anfang letzten Jahres stammen, insofern waren die relativ fix auszusortieren.

Holt sich DEVONthink da irgendetwas “Vergessenes” aus irgendeinem SyncStore oder was passiert da?

1 Like

Auf welche Art von Synchronisation beziehst du dich?

Benutzen Sie macOS 10.15 Catalina oder iOS 13 betas?

(Übersetzt mit https://deepl.com)

Hi Jim, I don‘t really know if it has something to do with synchronisation. Maybe it is caused by another process

I use 10.14 and iOS 12

Are you indexing files from the Finder? That would be the only other mechanism I can think of that may cause it. In fact, it’s a far more likely cause than synchronization.

No indexed files. All my documents are imported

Dann hängt es eventuell doch mit der Synchronisierung zusammen. Lassen sich denn die Sync Stores erfolgreich überprüfen, s. Kontextmenü in Einstellungen > Sync?

Ja, es hängt mit der Synchronisation zusammen - womöglich mit der Synchronisation via Bonjour, aber das konnte ich nicht genau identifizieren. Ich habe soeben direkt nach einer Synchronisation wieder ca. alte 100 Dokumente im Eingangsordner von DEVONthink 3.

Es tauchen nach dieser Synchronisation übrigens auch alle möglichen uralten intelligenten Gruppen wieder auf, die ich schon längst gelöscht hatte

Die Synchronisationseinstellungen auf den Geräten habe ich noch einmal überprüft, diese stehen alle auf “Konflikte: neueste” bzw “Konflikte: Neuestes Dokument verwenden”. Die SyncStores habe ich überprüft “Schnell überprüfen”), bei der Synchronisation via Bonjour wird mir diese Option nicht angeboten.

D.h. Sie verwenden mehrere Speicherorte? Tritt das Problem noch auf, wenn nur Bonjour oder nur ein Sync Store verwendet werden?

Gut, ich werde versuchen, nur einen Synchronisationsmodus zu nutzen und das dann zu beobachten

Allerdings fand ich es eigentlich sinnvoll neben der Synchronisation via iCloud auch via Bonjour synchronisieren zu können, da das im eigenen Netzwerk läuft, damit deutlich schneller ist und Daten erst gar nicht um die halbe Welt geschickt werden müssen

Speicherorte sind völlig unabhängig voneinander, d.h. je mehr Speicherorte verwendet werden, desto mehr Daten müssen hoch- und zumindest teilweise auch wieder runtergeladen werden. Die einzige Ausnahme ist Bonjour, da die Geräte direkt miteinander kommunizieren können.

D.h. die zusätzliche Lokalisierung per Bonjour kann in einem lokalen Netzwerk geänderte Daten schneller auf andere Geräte übertragen, die Aktualisierung von iCloud in diesem Fall erfolgt aber weiterhin im Hintergrund. Sonst wäre es auch nicht möglich, im Zweifelsfall den letzten Stand einer Datenbank aus einem Sync Store zu importieren.