Verbindung zu DevonOfficePro per Internet

Schön, das es das Programm in deutscher Sprache gibt…aber alle Anleitungen und Tips in Englisch - ich wende mich daher einmal in dieser Form an das Forum:
Ich möchte von unterwegs/anderem Rechner auf meine Datenbank im Büro zugreifen können bzw. Abfragen starten.
Kann mir jemand leicht verständlich erklären, welche Schritte hierfür erforderlich werden!
Der Rechner, auf welchem die Datenbankanwendung läuft ist per WLAN AirportExpress + DSL-Modem verbunden.
Danke vorab für die Lösung des Problems - das vielleicht gar keines ist!

  • Der Computer auf dem die Datenbank läuft, muss eingeschaltet sein, und dort DT gestartet sein

  • in DT - “Einstellungen - Server” muss die Serverfunktionalität aktiviert sein. Port kann frei gewählt werden sollte aber >1024 sein (Vorschlag: 8080). Diesen Port merken…der wird später noch benötigt

  • den gewählten Port in der OS X Firewall freigeben, falls diese aktiviert ist

  • den gewählten Port auf dem Router (welcher die Verbindung zum Internet herstellt) ebenfalls freigeben und per NAT auf die IP des internen Rechners weiterleiten. Dazu ist es von Vorteil, wenn der interne Rechner immer die selbe IP besitzt…entweder per manueller Vergabe, oder per statischem DHCP.

  • auf dem Router (wenn möglich; ich kenne die APE leider nicht) oder alternativ auf dem Rechner einen DYNDNS-Client (dyndns.org) aktivieren, der die dynamische IP der Dialupverbindung immer aktualisiert. Somit kannst du dann deinen “Server” unter einem frei bestimmbaren Namen aus dem Internet erreichen.

  • Auf deine Datenbank zugreifen z.B. meineheimdb.dyndns.org:8080

So in etwa mal eine Kurzfassung der Schritte, die du zu beachten hast.

Ich habe Probleme meine Datenbank via Internet zu erreichen. Eigentlich bin ich was Netzwerke angeht auch nicht gerade als ahnungslos einzustufen.

Ich nutze die interne Firewall von OS X nicht, die Datenbank läuft auf Port 8081. Diesen Port habe ich im Router freigegeben und auf die interne IP weiter geleitet. Leider hat es so nicht gefruchtet.

Nun habe ich mir Lighthouse zugelegt - was ich eigentlich auch sehr genial finde - doch hier das gleiche Bild. Es ist mir nicht möglich die Datenbank via Internet aufzurufen.

Um zu testen ob dies nun ein generelles Problem ist, habe ich das Webinterface von Transmission aktiviert, hier funktioniert der Zugriff aber ohne Probleme.

Um auszuschließen das es vielleicht am Port selbst liegen könnte, habe ich auch andere Ports ausprobiert - ohne Erfolg.

Für meine DEVONtech Anwendungen habe ich in Little Snitch als Regel festgelegt, das alle Verbindungen auf allen Ports zugelassen sind - doch selbst wenn ich LS komplett deaktiviere, kein Erfolg.

Ich weiss nun nicht mehr weiter, woran das noch liegen kann, hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen und / oder einen Tipp für mich?

Rufen Sie mich hierzu doch einfach nach den Feiertagen einmal an: 07142-988086. Telefonisch lässt sich dieses Problem eventuell einfacher ausloten :slight_smile:

Entschuldigen Sie die späte Rückantwort, ich muss glücklicherweise erst jetzt wieder arbeiten. :wink: Vielen Dank für das Angebot, ich werde mich kurzfristig bei Ihnen melden, sofern das Angebot noch besteht.

Sehr gerne.

Ich muss mich noch einmal melden. Es funktioniert nun… Schuld war die Firmware des Routers, diese hatte einige Bugs bezüglich des Port Forwardings.

Durch einen Zufall bin ich darauf gekommen, als ich den Router selbst mit Nessus gescannt habe. Der Fehler ist bekannt und wurde in Freenet Foren bereits ausdiskutiert. Alle die einen Samsung SMT-G3210 nutzen und Probleme haben, sollten auf die aktuelle Firmware 3.1 aktualisieren.

Dennoch @eboehnisch vielen Dank für das Angebot. Es ist schön in der Servicewüste ab und an mal auf eine freundliche Oase zu treffen, thx.