Verlinkung von Dokumenten innerhalb von DT

physisch nur in einem Folder gespeichert, aber Verweise aus anderen Foldern auf dieses Dokument ?

Die Frage ist mir nicht ganz klar, daher kann ich nur raten, dass es per Bearbeiten > Verweis kopieren gehen müsste.

tja “Verweise kopieren” geht, aber “Verweise einfügen” gibt es weder als separaten Menüpunkt, noch über Befehj"Apfel(cmd)+v" ?

@Knappe

Wohin soll denn der Verweis eingefügt werden?
Quer über das Dokument? Oder links oben? Oder rechts unten?

Da Devonthink nicht wissen kann wohin der Link platziert werden soll, muss man wohl selbst aktiv werden und über “bearbeiten” den kopierten Verweis an der gewünschten Stelle als Text platzieren.

Das klappt… nur müsste Devonthink dann diesen Text als Link interpretieren. Das macht es leider nicht

Wo genau bzw. in was für ein Dokument haben Sie den kopierten Verweis denn eingefügt? Normalerweise sollte er tatsächlich als Link erscheinen.

Es gibt die Funktionen “Verschieben”,“Duplizieren”, “Replizieren”.

Ich vermute, dass die gewünschte Funktion “Replizieren” sein soll ?

Tatsächlich soll ein “symbolischer Link” (Unix Terminal Befehl: ln -s …) erzeugt werden - also keine “Duplizierung” (und eigentlich auch keine Replikation im wörtlichen Sinne des Dudens: Nachbildung)"

Richtig ?

Ja, Replizieren fügt weitere Instanzen hinzu, die aber im Gegensatz zu Aliases/Symbolic Links alle denselben Eintrag verwenden, d.h. keine unterschiedlichen Namen/Icons haben können.

Darf ich dann vorschlagen die irritierende Bezeichnung für diese Funktion in einen aussagekräftigeren Namen zukünftig abzuändern ?

Vorschlag: “symbolischer Link” oder “Symbolischer Verweis”

Vielleicht gibt es aber ja noch andere Vorschläge …

Es handelt sich nicht um symbolische Links/Verweise, eher sind sie mit “Hard Links” vergleichbar, denn sowohl bei Replikanten als auch Hard Links gibt es so etwas wie ein Original nicht. Aber Hard Links sind außerhalb der IT-Szene auch kaum jemandem ein Begriff.