Verschachtelte Regeln erstellen

Hallo,
kann man Regeln in DT auch verschachteln?
Ich möchte eine Mail, die in DT importiert wird, als PDF konvertieren und dieses PDF sowohl in einen Ordner verschieben als auch in einen anderen Ordner replizieren und danach die ursprüngliche Mail löschen.
Ich bekomme allerdings nicht hin, das PDF nach Erstellung direkt in dieser Regel zu replizieren. Geht das überhaupt?
Grüße
doescher

Das geht mit einem kleinen Trick; du musst als erste Aktion die E-Mail in den Müll verschieben; im zweiten Schritt wird die E-Mail in PDF konvertiert, und zwar mit der “Convert & Continue” Aktion. Alle weiteren Aktionen beziehen sich dann (wegen dem “& Continue”) auf die erstellte PDF (weswegen du auch jetzt nicht mehr die E-Mail in den Müll verschieben könntest). Diese kannst du nun verschieben und replizieren. Replizieren kannst du dabei nur innerhalb derselben Datenbank; soll die PDF in zwei Datenbanken liegen, musst du duplizieren anstatt zu replizieren.

2 Likes

The Cancel action should be only added if you want this smart rule to prevent that additional rules triggered by the same event might be applied afterwards too.


Die Cancel-Aktion sollte nur hinzugefügt werden, wenn Sie wollen, dass diese intelligente Regel verhindert, dass weitere Regeln, die beim selben Ereignis ausgelöst werden, danach noch angewendet werden.

1 Like

Danke für den Hinweis; beim experimentieren füge ich immer eine Cancel-Aktion hinzu und habe vergessen ihre Funktion zu erwähnen.

Als Hinweis (weniger für den OP als für alle, die hier zufällig vorbeischauen): eine weitere Regel würde trotz “Convert & Continue” Aktion in der ersten Regel dennoch auf die ursprüngliche Datei (in diesem Fall die E-Mail) wirken. Das war mir bislang nicht bewusst, und könnte durchaus seinen Nutzen haben. Auf die neu erstelle Datei (hier: die PDF) würden weitere Regeln nur wirken, wenn mittels Script der entsprechende Trigger (z.B. Import-Trigger) für diese Datei neu ausgelöst wird (ein Beispiel findet sich hier).

1 Like

Danke, das klappt!