Verweis kopieren und TextExpander

Wenn ich einen Verweis auf eine Datei A in die Markdown-Datei B einsetzen möchte, so klicke ich die Datei A an, gehe im Kontext-Menü auf “Verweis kopieren”, wechsle in die Datei B und setze sie dort mit TextExpander %filltext:name=Bezeichnung:width=20% ein.

Wenn ich stattdessen nicht das Kontext-Menü benutze, um den Verweis zu kopieren, sondern den den Kurzbefehl ^⌥⌘C, so setzt er mit TextExpander nicht den Link ein, sondern den Text, den ich zuvor mit ⌘C kopiert hatte.

Wieso bewirkt der Kurzbefehl ^⌥⌘C für “Verweis kopieren” etwas anderes als der gleichlautende Kontext-Befehl?

Beste Grüsse Axel

Uups, da hatte ich nur die Hälfte einkopiert: Der TextExpander-Befehl lautet: [%filltext:name=Bezeichnung:width=20%] (%clipboard)

Wenn ich das hier ohne Textexpander nachstelle (d.h. neue MD-Datei, einmal Verweis mit Kontextmenü kopieren & einfügen, dann etwas mit ⌘C kopieren und dann den Verweis mit Tastenkürzel kopiere & einfüge, bekomme ich in beiden Fällen genau dasselbe Ergebnis in der MD-Datei.
Zum Einfügen benutze ich in beiden Fällen ⌘V.

Könnte sein, dass das ein Textexpander-Problem ist.

Vielen Dank für die Antwort. Das Problem zeigt sich nur in der umgekehrten Reihenfolge:

  1. Wenn ich zunächst einen Text kopiere (⌘C), dann eine Datei anklicke und im Kontextmenü “Verweis kopieren”, dann in einer anderen MD-Datei den ⌘V drücke, wird bei mir der Link eingesetzt.

  2. Wenn ich zunächst einen Text kopiere (⌘C), dann eine Datei anklicke und mit dem Kurzbefehl ^⌥⌘C den Link kopiere, dann in einer anderen MD-Datei den ⌘V drücke, wird bei mir der zuvor mit ⌘C kopierte Text eingesetzt.

Dies ist etwas ärgerlich, da ich so immer den Kontextbefehl nutzen muss und nicht das Tastaturkürzel ^⌥⌘C, um einen Link zu kopieren…

Wie verhält sich denn Bearbeiten > Verweis kopieren - so wie das Kontextmenü oder wie der Shortcut?

Wie das Kontextmenü! Es ist allein der Shortcut, der nicht so funktioniert, wie ich mir das wünschen würde.

Das unterliegt dann wohl leider nicht mehr der Kontrolle von DEVONthink, denn der Shortcut löst normalerweise den Menüpunkt Bearbeiten > Verweis kopieren aus. Intern gibt es nämlich keinen Unterschied, auf welchem Weg der Menüpunkt ausgelöst wird.

Eigenartig. Bei mir funktioniert der Shortcut ^⌥⌘C auch. Nur wenn ich zuvor einen Text mit ⌘C kopiert, aber noch nicht eingesetzt habe, verhalten sich Shortcut und Kontext-/Menübefehl unterschiedlich.

Ich habe das gerade nochmal probiert. Allerdings: Hier ist kein Text-Expander installiert!

  • Neue MD-Datei erzeugt
  • In irgendeinem anderen MD-Dokument ein Wort markiert und mit ⌘C kopiert
  • Dasselbe Dokument ausgewählt und mit ^⌥⌘C den Verweis kopiert
  • In der MD-Datei ⌘V gedrückt

Ergebnis: In der MD-Datei erscheint der DT-Verweis:
x-devonthink-item://5E254064-B1CB-4B07-9B27-A0FF767BD4CB

Versuch’ doch mal, Textexpander zu deaktivieren (ich nehme an, das geht?) und das Ganze dann zu machen. Ich vermute (!), dass das Programm irgendwas Lustiges mit dem Clipboard macht. Das tun jedenfalls andere, ähnliche Programme wie Keyboard Maestro. Oder, noch schlimmer: TE “merkt”, dass jemand ⌘C drückt und “weiß” dann, das irgendwas im Clipboard sein muss. Wenn allerdings ^⌥⌘C gedrückt wird, “merkt” es das nicht und holt den letzten von ihm registrierten Inhalt des Clipboards (ja, eine wirklich wilde Vermutung).

Vielleicht kannst Du ja auch in der Editing Bar von Textexpander gucken, was mit dem Inhalt des Clipboards passiert nachdem du ⌘C bzw. ^⌥⌘C gedrückt hast?

Außerdem habe ich einen Hinweis auf Timing-Probleme beim Clipboard gefunden.

Das von mir beschriebene Verhalten zeigt sich auch, wenn ich TextExpander ausgeschaltet habe. Irgendwie scheint aber der Shortcut ^⌥⌘C auf meinem Mac gar nicht zu funktionieren. Ein Link wird immer nur kopiert, wenn ich den den Kontext- oder Menübefehl benutze, aber nie, wenn ich den Shortcut verwende. Ich habe schon bei Systemeinstellungen gesucht, ob der Kurzbefehl auch für Anderes gebraucht wird und deshalb nicht funktioniert, doch wurde ich nicht fündig.

Vielleicht hilft das: https://apple.stackexchange.com/questions/104074/find-which-process-receives-a-given-keyboard-command

Herzlichen Dank für den Tip. Ich habe es gleich mit ShortcutDetective probiert und wollte schon jubeln, da es mir ein Programm nannte, das ^⌥⌘C verwendet. Es war allerdings “Logi Options Daemon”, das als solches gar nicht aufrufbar ist… Umgekehrt entdeckte das Programm auch DEVONthink nicht, wo das Kürzel ja tatsächlich verwendet wird. - KeyCue lud ich dann auch runter, wurde aber auch dort leider nicht fündig. Nun ja, ich werde mal bei allen Programmen, die ich nutze, die Menübefehle durchforsten.

Der Name deutet auf Software von Logitech hin. Das Web auch.

Ja, das ist so, bloss ist dies irgendein Hilfsprogramm zu Logi Options App (über die sich die Maus konfigurieren lässt) und dort ist weder ein solcher Menübefehl vorhanden noch habe ich eine Taste mit einem solchen Befehl konfiguriert. Na ja, jedenfalls sehr herzlichen Dank für alle Ratschläge! Ich weiss dies sehr zu schätzen.

Mit diesem Options-Programm lassen sich (laut Logitech) auch Tastaturen konfigurieren. Hast Du es mal aufgerufen und nachgeguckt?

Nachtrag: Wenn ich diese Software (Logi Options) installiere, funktioniert ^⌥⌘C bei mir in DT3 auch nicht mehr. Nachdem ich sie (Logi Options) gelöscht hatte, war alles wieder wie gewünscht in DT3. Da ich keine Logitech-Geräte habe, konnte ich nicht gucken, ob es da irgendwo Ctrl-Alt-Command-C gibt :frowning:

Es spricht also alles dafür, dass es diese Software ist, die DT3 das Tastenkürzel klaut. Du könntest jetzt z.B. einfach ein eigenes Kürzel für DT3/Verweis kopieren definieren, die Software entfernen (falls Du sie nicht brauchst) oder in ihr herumwühlen, bis Du das fragliche Kürzel gefunden hast. Und es dann ändern/löschen, was auch immer.

Genau das war das Problem! Und Logi Options scheint sich sehr viele Shortcuts reserviert zu haben, an die ich nicht rankomme, zumal ich keine Logitech-Tastatur laufen habe. Doch nun hab ich mir ein eigenes Kürzel erstellt: Funktioniert! Super! Vielen Dank!