Verwirrt / Welche Datenbank ist nun die richtige? Sync Prob

Hallo zusammen

Ich stehe grad vor einem Rätsel. Ich habe in einem(!) Dropbox-Account zwei “Sync Stores” eingerichtet, eine für mein Geschäft, eine fürs Geschäft meiner Frau. Ursprünglich hatte ich beides im selben “Sync Store” drin, habe dann aber entschieden, dies zu separieren.

Wenn ich nun in den Einstellung > Sync versuche, die Synchronisierung mi der lokalen Datenbank vorzunehmen, dann werden mir unter “Entfernt” beide Datenbanken angezeigt (wahrscheinlich diejenige (nicht benutzte/gewünschte) in meinem Sync Store und diejenige im richtigen (“goldketteli”)… nur kann ich nicht erkennen und unterscheiden, welche wo liegt.

Egal welchen Speicherort ich anklicke, die Liste rechts ist immer identisch (siehe angehängte Screenshots)

a) Wie kann ich unterscheiden?

b) Verbesserungsvorschlag: Zeigt mehr Infos an, v.a. den Speicherort

c) Kann man eine Datenbank in einem Speicherort auch wieder löschen? (Im Speicherort fotohuwi möchte ich die Datenbank “Goldketteli” entfernen)

Fragen über Fragen, vielleicht kann mir wer weiterhelfen?


Dies zeigt, dass Sie zwei Datenbanken mit dem gleichen Namen erstellt haben: eine auf dem Mac und eine auf dem Handy. Das wird nicht funktionieren. Sie sind separate Datenbanken und werden nicht miteinander synchronisiert.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Datenbank im Abschnitt Remote und wählen Sie Datenbank reinigen, um die Synchronisationsdaten zu entfernen.

(Übersetzt mit deepl.com)

Hallo fotohuwi,

a) Wie kann ich unterscheiden?

Am besten ist eine eindeutige Benennung der Datenbanken.

b) Verbesserungsvorschlag: Zeigt mehr Infos an, v.a. den Speicherort

Persönlich halte ich das so, dass die Datenbank und der SyncStore den gleichen Namen erhalten, wobei der SyncStore mit dtcloud endet.

c) Kann man eine Datenbank in einem Speicherort auch wieder löschen? (Im Speicherort fotohuwi möchte ich die Datenbank “Goldketteli” entfernen)

Ja, man kann die Datenbanken auch wieder auf dem Gerät löschen z.B. iPhone oder iPad.

Hoffe, das bringt ein wenig Licht in die Sache.