Warum können mit Smart-Rules keine DT Funktions-/Aktions-Menüs aufgerufen werden?

so könnten sehr flexibles Workflows vom Anwender erstellt werden, die Dateneingaben, wie z.B. diverse Flags, immer in Abhängigkeit der Situation und nicht des jeweiligen Workflows zulassen.

Bis es soweit wäre, könnte man vielleicht über Smart-Rule/Script ausführen/Eingebettet ein internes Script hinterlegen, was das Menü aufruft.
Dann müsste man nur jetzt mal wissen, wie diese Menüs heißen und wie sie aufgerufen werden müssten.

Als Beispiel könnte man ja mal mit dem Menü anfangen, das von DT in den Systemeinstellungen/Erweiterungen/Menü “Teilen” (bei High Sierra) hinterlegt wird.

Primär weil intelligente Regeln unsichtbar im Hintergrund arbeiten und die Regeln auch unabhängig von der restlichen Oberfläche sein sollten. Für die Verwendung von Menüs etc. gibt es bereits Möglichkeiten per AppleScript.