Wichtige Fragen vor Kaufentscheidung!

Hallo,
seit gestern bin ich fleißig am testen und sehr positiv über DEVONthink Pro Office überrascht.

Allerdings habe ich ein paar Fragen bevor ich mich zum Kauf entscheide.

  1. Ist es möglich zu einer Datei Notizen hinzuzufügen? (Beispiel: Steht ein Vorgang (Datei) zur Klärung offen und es ergeben sich Informationen zu diesem Dokument, kann ich diese zu dem Dokument erfassen? Mir ist die Funktion „Annotationen“ aufgefallen, doch bin ich damit nicht wirklich glücklich. Es erscheint zwar bei der Dokumentenübersicht eine Sprechblase, doch sehe ich keine Möglichkeit über einen Mausklick auf die dazugehörige „Annotationen“ zu gelangen.

  2. Ist es möglich mehrere Dokumente, die sich in unterschiedlichen Ordnern befinden miteinander zu verknüpfen? Wenn nein, gibt es alternativen?

  3. Derzeit arbeite ich mit 3 großen Orderstrukturen, in denen sich insgesamt tausende an Dateien jeglicher Form befinden. Nun stellt sich für mich die Frage was sinnvoller ist, importieren oder indizieren? Ich kann die Vor- und Nachteile leider (noch) nicht abschätzen um den richtigen Weg einzuschlagen. Ein kleiner Test mit Beispieldaten zeigte mir, dass nach dem indizieren neue Informationen und ggf. Dokumente die über „DEVONthink Pro Office“ hinzugefügt wurden nicht dem Originalordner (Ursprung) hinzugefügt werden und daher der Ordnerinhalt über den Finder niemals vollständig angezeigt werden kann.

  4. Ich habe einen All-in-One Drucker von HP, ein Photosmart C7280. Kann es sein, dass dieser Scanner nicht unterstützt wird?

  5. Ist bekannt wann eine deutschsprachige Dokumentation erscheinen wird?

  6. Wie lange kann man „DEVONthink Pro Office“ vor dem Kauf testen?

Vielen Dank im Voraus.

M. Rizzo

Die Annotation kann normalerweise per Klick auf die x-devonthink-item://-URL oberhalb des Dokuments in der Navigationsleiste erreicht werden. Zusätzlich gibt es noch Spotlight-Kommentare, s. Info-Fenster oder im Menü Darstellung > Spalten.

Bei editierbaren Dateien (z.B. RTF) können Querverweise eingefügt werden (s. “Verknüpfung einfügen”-Untermenü des Kontextmenüs). Alle anderen Dateien könnten in eine neue Gruppe repliziert werden, die die “Verknüpfung” dann repräsentiert.

Indizieren wäre für den Anfang vermutlich empfehlenswerter, da sich auch nachträglich noch die indizierten Dateien/Ordner in die Datenbank verschieben lassen (per Aktions/Kontextmenü-Befehl “In Datenbank verschieben”). Version 2.0.8 wird auch den umgekehrten Befehl anbieten, um importiertes/intern angelegtes Material wieder in externe/indizierte Ordner zu verschieben.

Funktioniert er denn mit der “Digitale Bilder”-Anwendung und/oder ExactScan?

Nicht in näherer Zukunft.

Bis zu 150 Stunden. Sollte mehr Zeit erforderlich sein, kann man u.a. über den Support-Assistenten noch eine Testlizenz für weitere 30 Tage anfordern.

Das wäre wirklich nützlich. Nur have ich es gerade erfolglos probiert: Ich habe dieses Forum als RSS-Feed in DTP und zu diesem Beitrag eine Annotation geschrieben. Jetzt ist statt der Forums-URL des Beitrags der x-devonthink-item-URL in der Leiste. Aber bei einem Klick darauf passiert nichts (außer einem kurzen Klang). Was könnte das Problem sein?

Vielen Dank für den Fehlerbericht, im Falle von HTML-Seiten funktioniert das tatsächlich nicht. Die kommende Version 2.0.8 wird das beheben.

Hallo Herr Grunenberg,

vielen Dank für Ihre Antwort.

zu 1 Ihrer Antwort:
In meinem Test stellte ich fest, dass es offensichtlich nur 1 Annotation zu einem Dokument möglich ist. In dieser kann man jedoch weitere “verlinkte” Dateien anlegen, wie in einem Wiki, ist das richtig?

zu 3 Ihrer Antwort:
Eine Orderstruktur habe ich bisher indiziert, ist eine prima Sache. Die Datenbank wächst entsprechend. Somit komme ich zu einer neuen Frage.
Wenn ich eine Ordnerstruktur mit Rund 20GB indiziere, wächst entsprechend die DEVONthink Datenbank auch um die 20GB? Dann würde quasi der doppelte Speicherplatz in Anspruch genommen werden, oder? Ist dann nicht eher “importieren” besser?

zu 4 Ihrer Antwort:
Bei dem Versuch ExactScan zu benutzen erschein beim Scanbeginn die Meldung “Unerwarteter Scanner Fehler”.

Für Ihre Antworten im Voraus besten Dank.

Mit schönen Grüßen

M. Rizzo

Das ist richtig, da RTF-Texte (wie Annotationen) auf beliebige andere Dokumente/Gruppen verweisen können.

Indizieren benötigt relativ wenig zusätzlichen Platz, da nur der Suchindex plus die interne Metadatenbank und ggf. Vorschaubilder gespeichert werden.

Ich stellte nun wiederholt fest, dass ein indizierte Ordner der nicht in DEVONthink sondern am Ablageort (Server) umbenannt wird Probleme bereiten kann. Die neuen Dateien, die in den namentlich geänderten Ordner abgelegt wurden, erscheinen nach dem synchronisieren nicht immer in DEVONthink.

Ich bin sehr an DEVONthink Pro Office interessiert, doch ab und an verunsichert es mich schon ein wenig mit dem Gedanken eventuell wichtige Daten (Dateien) zu verlieren.

Mache ich etwas falsch?

In der Regel werden neue Dateien direkt auf dem Server abgelegt, wenn ich nicht daran denke zu synchronisieren, fehlen mir diese in DEVONthink.

Können Sie mir bitte einen Tipp geben wie ich ab besten vorgehen kann um doch effektiv DEVONthing Pro Office einsetzen zu können?

Können die mit “Neu mit Vorlage” hinterlegten Ordnerstrukturen, z. B. Projekte, individuell Angepasst werden? So das gleich beim Erstellen der “Projekte” auch die von mir gewünschten Ordner mit erstellt werden.

Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich im Voraus.

Schöne Grüße

M. Rizzo

Eine Möglichkeit wäre das Script “Synchronize.scpt”, das sich auf dem Disk Image im Ordner Extras > Scripts > Examples befindet. Dieses lässt sich über das Info-Fenster indizierten Gruppen zuweisen und sorgt dafür, dass beim Anwählen/Öffnen der Gruppe diese automatisch synchronisiert wird.

In einer kommenden Version wird es hierfür vermutlich eine Voreinstellung geben, um das zu vereinfachen.

Sie könnten eine Kopie von ~/Library/Application Support/DEVONthink Pro 2/Templates.noindex/Projects.templatescriptd erstellen, deren Endung von .templatescriptd in .scptd ändern und das Script im AppleScript-Editor öffnen.

Nach Klick auf “Bundle-Inhalt” in der Symbolleiste des Editors sind alle Projektinhalte unter de.lproj zu finden, Inhalte lassen sich per Kontextmenü oder Drag & Drop hinzufügen/ändern/löschen. Anschließend speichern und die Endung wieder in .templatescptd ändern.