Wie groß sind eure Datenbanken?

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie groß die Datenbanken von anderen DTP-Benutzern sind und wie viele Dokumente darin verwaltet werden. Wie ist bei euch die Performance?

Meine Datenbank ist derzeit 2,2 Gigabyte groß darin enthalten sind:

  • 377 Gruppen (2 repliziert)
  • 383 HTML-Seiten
  • 0 XML-Dateien
  • 16 Texte
  • 1 Tabelle
  • 32 QuickTime
  • 1.293 Bilder (14 repliziert)
  • 589 Web-Archive (39 repliziert)
  • 1.124 Links (1 repliziert)
  • 129 RTF-Texte (1 repliziert)
  • 7 Datensätze

Wörter: 1.053.945 verschiedene, 10.709.190 gesamt

Bei mir ist die Benutzung recht flott. Allerdings produziert das Suchen in der Datenbank und das Hinzufügen von neuen Dateien regelmäßig den einen Spindump. Dieser hält meist für einige Sekunden an, bis ich mit DTP wieder weiterarbeiten kann.

Viele Grüße,
Christian

Hallo Christian -

die größte meiner Datenbanken ist momentan etwa 5,6 GB groß und enthält alle gängigen Dateiformate; halt in etwa so wie bei Dir auch.
Die Suche funktioniert bei mir absolut reibungslos und schnell. Vielleicht liegt es daran, dass ich etwa wöchentlich - gelegentlich so gar in kürzeren Intervallen - DEVONthink auffordere, die Datenbank zu optimieren.
Bill_DeVille gab den UserInnen mal folgenden, wie ich finde, guten Tipp:
“It’s a good idea to manually run Tools > Verify & Repair first, especially after making significant additions or modifications to the database, or every week or so.”
Daran halte ich mich und fahre gut damit.

Das Werkzeug “Überprüfen & Reparieren” verwende ich auch regelmäßig, allein um rechtzeitig eventuelle Probleme ausfindig zu machen. Das Tool “Backup & Optimieren” habe ich anscheinend aber immer überlesen, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, wann ich es das letzte Mal benutzt habe. Eben habe ich es jedenfalls ausgeführt und jetzt rennt DTP bei mir auch wieder (zumindest derzeit). Danke Orangotango für den Tipp.