wie zuverlässig ist das Archivieren von eml Mails

Hallo,

diese Frage richtet sich wohl hauptsächlich an die Entwickler von devontechnologies. Meine Frage ist, ob es langfristig problematisch sein kann, Mails direkt als eml-File zu archivieren? Wie sehr kann man darauf vertrauen, dass ich in 10 Jahren oder länger alte eml-Dateien inkl. Anhänge etc. noch ordentlich öffnen kann? Oder wäre es angebrachter, die Mails als PDF-“Ausdruck” nach DEVONthink zu exportieren?

Viele Grüße

Zunächst einmal wird das Format direkt von DEVONthink Pro Office selbst unterstützt. Weiterhin handelt es sich um ein Standard-Email-Format, d.h. eml-Dateien enthalten den unveränderten, rohen Inhalt der Email.

Archivierte Emails lassen sich letztlich auch als Unix-Mailboxen (mbox) exportieren, was ebenfalls ein gängiges Format ist. D.h. es ist sehr wahrscheinlich, dass das noch lange erhalten bleibt.

Hallo Christian. Super, vielen Dank für Deine Antwort. Dann kann ich beruhigt weiter Mails archivieren. Zumal das auch reibungslos über die iOS-App klappt, sogar inkl. Mail-Anlagen. Bin immer wieder erstaunt über die Leistungsfähigkeit von DT.