Wieso werden die Favoriten im Sorter nicht mehr angezeigt?

Zum ersten Mal bedaure ich ein DEVONthink-Update: Habe heute auf 3.9.13 upgedatet, und nun wird im Sorter nur noch der erste Eintrag meiner Favoriten-Liste angezeigt, die das wichtigste Werkzeug meines Informationsmanagements ist. Das ist extrem ärgerlich!

Ist das so gewollt?
Wenn ja, wie komme ich zurück zur vorherigen Version?
Wenn nein, wann kommt ein Update?

Das ist schlicht ein Fehler, Version 3.9.11 lässt sich hier herunterladen:

https://download.devontechnologies.com/download/devonthink/3.9.11/DEVONthink_3.dmg.zip

Danke!

@cgrunenberg Noch ein Hinweis. Mit 3.9.13 funktioniert dieser Befehl nicht mehr.

image

Ich bin auch zurück auf 3.9.11. Danke für den Link.

Ist dir bewusst, dass der Befehl mit replizierten Elementen verwendet wird?

(Übersetzt mit Claude 4 Sonnet)

Gerade erfolgreich hier getestet. Ist denn ein Replikant ausgewählt? Und wenn ja, in welcher Ansicht?

Mm, ich realisiere gerade und gebe zu, dass ich nicht genau weiss, was ich mache. Aber der Befund bleibt. DT 3.9.11 und DT 4 verhalten sich gleich. DT 3.9.13 verhält sich anders.

Gleiche Datenbank (1) geöffnet in den verschiedenen Versionen. Es ist also immer alles gleich, ausser der DT Version:

Wenn in der Item Liste (heisst das so?) die oberste Gruppe angewählt ist (in meinem Fall … GROUP…), schliesst “Vorherige Instanz” alle offenen Gruppen (s. unten)

Ist das nur Zufall? Jedenfalls, mit 3.9.13 funktioniert das nicht. Vielleicht übersehe ich etwas.

Welche Version von DEVONthink 4 konkret? 3.9.13 und 4.0.1 sollten sich identisch verhalten, sofern auch die Einstellungen (insbesondere Einstellungen > Allgemein > Oberfläche) identisch sind.

Ich habe / hatte DT 4 Beta 3. Sie funktioniert nicht mehr. Wie die Einstellungen dort waren, kann ich nicht kontrollieren.

Die Einstellungen bei den DT 3 Versionen sind gleich.

Und mit DEVONthink 4.0.1?

Ich habe DT 4 noch nicht gekauft.

Was macht der Befehl bei dir in der beschriebenen Situation?

Er springt zum nächsten/vorherigen Replikanten wie erwartet, weswegen ggf. auch die Ansicht eine Rolle spielt.

Ok, und werden dabei auch alle offenen Gruppen geschlossen? Vielleicht ist es so einfacher. Diese Abfolge von DT Shortcuts schliessen bei mir alle offenen Gruppen, in der Ansicht “Liste”, gleichgültig, welches Dokument (Gruppe) gerade ausgewählt ist. Ausser in DT 3.9.13.

In der Seitenliste oder in der Listen-Ansicht?

Ich nehme an, Listen-Ansicht. Dort, wo dieser Shortcut hinführt.

image

Bisher konnte ich das hier nicht reproduzieren mit denselben Einstellungen. Welchen Zweck erfüllt in diesem Beispiel der 3. Shortcut? Standardmäßig springt dieser nur an den Anfang der Liste, während Gehe zu > Vorherige/Nächste Instanz einen Replikanten benötigt.

I was curious and used Google Translate to read through the thread. I hope you’ll excuse me for replying in english.

Standard keyboard navigation in list views on macOS:

• ⌥▶︎ = Expand all
  • ⌥◀︎ = Collapse all

For example, this works with List view in Finder and DEVONthink’s item list.
(You can also ⌥-click for the same effect)

My guess: Your selected group is not a replicant. So the shortcut for “Previous Instance” / “Vorherige Instanz” does not apply. Previously the ⌘ key must have been disregarded, registering your input as ⌥◀︎.

Hi @troejgaard thanks for thinking along.

image

This shortcut only closes the selected group. I assume all groups in this group will be closed. Hence the name. But in my case cmd+opt+left arrow really closes all groups. But only if it is executed when the topmost group is selected.

Genau das tut er. Das ist nötig, weil der letzte shortcut nur dann alle Gruppe schliesst, wenn die oberste Gruppe angewählt ist. Sie ist absichtlich dort platziert. Ich habe keine Ahnung, warum das so ist. Aber es ist der einzige Weg (den ich kenne) in der Listenansicht alle Gruppen gleichzeitig zu schliessen. Könnte es etwas damit zu tun haben, dass ich “unsortiert” eingestellt habe?

Wie auch immer, mit DT 3.9.11 funktioniert das und mit DT 4 offenbar auch. Sollte das ein Bug sein, hoffe ich, dass er nie gefunden wird :slightly_smiling_face:

Der letzte Shortcut entspricht standardmäßig Gehe zu > Vorherige Instanz und ist nur dann verfügbar, wenn ein Replikant ausgewählt ist. Also sollte der letzte Shortcut nach dem 3. Shortcut gar nichts mehr machen, wenn die oberste Gruppe nicht zufällig auch ein Replikant ist. Sind eventuell ein paar Shortcuts mit Hilfe von Keyboard Maestro oder den Systemeinstellungen bei DEVONthink 3 verändert?

Die oberste Gruppe ist kein Replikant.

Eine ganze Menge, mit BTT. Schliesst Gehe zu > Vorherige Instanz deshalb alle Gruppe? Das wäre so, als hätte ich das Penicillin entdeckt :slight_smile: Ganz zufällig eine Funktion, die ich sehr gut gebrauchen kann. Aber warum funktioniert es dann nicht mit auch DT 3.9.13?