Wo geänderte Dokument in DevonThing Speichern

Moin,

ich habe mir heute die Office-Version installiert und alle meine Dokumente Importiert und Sortiert :smiley:

Das hat auch alles Super hingehauen :smiley:

Jetzt meine eigentliche Frage :unamused:

Ich nutze Pages als Schreibprogramm, und kann ja durch das öffen in DevonThing die Datei bearbeiten :exclamation:

Danach werde ich gefragt ob ich die änderungen speichern möchte :exclamation:

Nur wo speichere ich das geänderte Dokument :blush:

Wähle ich eine Speicherort ausserhalb von DevonThing befindet sich diese Datei ja nicht in der Datenbank von DevonThing :unamused:

Kann mir jemand hier vielleicht die Frage beantworten, oder mir sagen wie das geht?

Schon mal danke für die Tipps :slight_smile:

Habe ich Dich so verstanden, dass Du einen Text mit pages erstellt und ihn anschliessend in DevonThink gespeicherst hast.
Danach öffnest Du den Text in DT mit pages um was zu ändern, um die Änderung erneut zu speichern ?

Jochen

Hallo Jochen,

das ist nicht ganz richtig.

Meine fragen waren folgende:

  1. Wie kann ich einen Brief den ich mit Pages erstelle habe direkt in DT speichern?

  2. Wenn ich meine Importierten Dokumente (die jetzt ja von DT verwaltet werden) ändern und dann wieder Speichern?

Öffne ich den Brief mit DT habe ich oben links ein Symbol "mit externen Progr. öffnen :exclamation:

Klicke ich dort drauf wird dieser Brief mit Pages geöffnet (weil ich dieses so in den Einstellungen hinterlegt habe)

Jetzt kann ich änderungen in dem Brief vornehmen :exclamation:

Gehe ich danach auf Sichern werde ich gefragt wo ich den geänderten Brief speichern möchte :question: :question: :question:

Und das ist meine eigentliche frage :exclamation:

Der geänderte Brief muss doch wider in die Datenbank von DT :bulb:

Sonnst hat das doch keinen Sinn oder :unamused:

Das ist merkwürdig. Eigentlich sollte da keine Nachfrage kommen, sondern das Dokument einfach gesichert werden. Habe es eben ausprobiert: Öffnen von DTP aus (Doppelklick), Änderungen vornehmen, cmd-S und das Dokument wird ohne Nachfrage gesichert und erscheint auch sofort aktualisiert in DTP.

Oder geht es darum, das Dokument zu öffnen und unter anderem Namen neu zu sichern?

Johannes

Hallo Johannes,

so jetzt klappt es :smiley:

Ich hatte Word und Pages Dokumente, und die Word liessen sich nicht bearbeiten!!

Habe aber noch eine weitere Frage!!

Wenn man ein neues Dokument erstellt (z.B. in Pages), wo oder wie speichere ich es in DT :question:

Freue mich schon auf eine Antwort :smiley:

Das direkte speichern an einen bestimmten Ort in DTP ist (systembedingt) nicht möglich. Aber es gibt mehrere andere Möglichkeiten:

Wenn man öfter neue Dokumente in DTP erzeugen will, dann ist es sinnvoll eine Template z.B. für Pages anzulegen:
Neues, leeres Dokument (in Pages) erzeugen und in folgenden Ordner sichern:
~/Library/Application Support/DEVONthink Pro 2/Templates.noindex
Dann kann man unter dem Menüpunkt “Daten>Neu mit Vorlage>NameDerVorlage” ein neues Pages Dokument an jeder beliebigen Stelle in DTP anlegen kann, das man einfach von DTP aus öffnet.

Für Einzelfälle brauchbar:

  • Dokument im Finder erstellen und dann importieren.
  • DTP Inbox in der Seitenleiste, die dann auch im Sichern-Dialog erscheint und das Dokument in die Globale Inbox sichert (von wo aus man es dann in DTP weiterbewegen kann).
    In beiden Fällen ist darauf zu achten, dass das Dokument zum weiterarbeiten von DTP aus geöffnet wird.

Johannes