Workflow-Optimierung: Vereinen mit Entfernen der Originale?

Liebes DevonThink Team

Ich liebe Eure Software. Dennoch mache ich bei der Arbeit mit diesem Tool eine Handhabe stets und wiederkehrend, denke dabei immer, das müsste sich doch vereinfachen lassen. Ich spreche vom “Vereinen”-Befehl.

Ich scanne meine Buchhaltungsbelege als Einzelseiten, fasse die zusammengehörenden Seite mit “vereinen” zusammen. Das neu angelegte vereinte Dokument kann gleich benannt werden, sehr schön. Aaber, jedesmal muss ich danach die vorhin vereinten Dokumente wieder in der Liste ausfindig machen, selektieren und manuell löschen. Es wäre sooooo schön, wenn “vereinen” die vereinten Originale gleich in den Papierkorb befördern würde. Gibt es hierzu eventuell einen Trick?

Liebe Grüsse und einen guten Start ins neue Jahr.
Huwi

Einen Trick gibt es noch nicht, aber eine zukünftige Version wird einen solchen Befehl enthalten.

Wenn eine solche Funktion kommt, dann sollte sie auch ein Preview des vereinten Dokumentes anzeigen. Hier kann man dann entscheiden, ob das Ergebnis passt und die Originale dann gelöscht werden.

Ich habe öfters das Problem, dass im vereinten Dokument die Reihenfolge der Seiten nicht passt. Wenn dann automatisch die Originale gelöscht werden, ist das auch nicht gerade hilfreich. Bei großen Dokumenten ist das manuelle Umsortierungen der Seiten dann auch nicht die Lösung.

Sie werden in den Papierkorb verschoben und die Aktion wird sich rückgängig machen lassen.