Wunschliste DTTG: pdfs lesen optimieren

So toll ich DTTG 2.0 auch finde, das PDF-Leseerlebnis :wink: könnte man an der ein oder anderen Stelle noch verbessern. Als Maßstab verweise ich da auf PDF Expert, der ein paar Aspekte schöner und praktischer löst.

  1. Darstellung pdf: echte Vollbilddarstellung ohne den oberen Menübalken.

  2. Nicht nur nach unten zur nächsten Seite scrollen, sondern auch seitlich.

  3. Vergrößerte Darstellung bei Seitenwechsel beibehalten und die die richtige “Ecke” (links oben, zum Weiterlesen) einblenden.

Soll heißen: Wenn eine pdf-Seite zwei Textspalten hat, zoome ich in den Text, damit eine Spalte größer gezeigt wird (nicht ganz die Seitenbreite, wie es auf Doppeltap passiert, sondern etwas kleiner). Wenn ich dann zur nächste Seite wechsle (wenn ich am Ende der Seite angekommen bin, 2. Spalte unten rechts), merkt sich das Programm die Seitengröße/den Zoomfaktor und zeigt mir die nächste Seite in der selben Vergrößerung, aber links oben auf dem Blatt, da wo der Text weitergeht. DTTG vergisst den Zoomfaktor und zeigt mir die gesamte Seite.

Das klappt sogar, wenn ich noch oben links auf der gezoomten Seite bin und mit dem Finger der linken Hand die Seite nach links wische, um mal schnell etwas auf der nächsten Seite zu schauen. Der normale Seitenwechsel funktioniert ja über Doppeltag am rechten Rand (mit dem Finger der rechten Hand).

Ließe sich sowas machen?

Vielen Dank für Ihre Vorschläge. Einige dieser Funktionen sind so in der von uns verwendeten PDF-Bibliothek nicht vorgesehen, ließen sich aber eventuell realisieren. Wir haben Ihre Vorschläge auf unsere Liste möglicher Verbesserungen mit aufgenommen.

Wenn es um die Verbesserungen von DTTG geht, würden mir spontan 2 Punkte einfallen.

  1. Die Sortierreihenfolge nach DATUM richtet sich aktuell nicht nach dem Erstellungsdatum eines Dokumentes. Es wäre schön, wenn man dies konfigurieren könnte, so dass die Dokumente wirklich chronologisch aufgelistet werden.

  2. Die Anzeigebreite der Dokumentenliste ist teilweise doch recht schmal, so dass manchmal wichtige Informationen im Namen nicht angezeigt werden können. Es gibt ja den Trick mit dem Split View von iOS, um mehr Platz für die Namen zu schaffen. Leider funktioniert Split View nicht auf allen Geräten, so dass dieser Trick keine generelle Lösung darstellt. Es wäre schön, wenn man die Anzeigebreite der Namen per Knopfdruck erweitern könnte (analog zur Verbreiterung der Dokumentenansicht mit dem Doppelpfeil).

Grundsätzlich ist DTTG wirklich eine klasse App, die meinem Archiv echte Mobilität verschafft. Obige Verbesserungen würden aus meiner Sicht das Handling deutlich vereinfachen.

Schönen Dank für die neue Funktion beim PDF lesen, die den Zoomfaktor erhält, das kommt der Funktionalität von PDF Expert schon sehr nahe. Ich hatte diese neue Funktion indes erst verstanden, nachdem ich die “News” gelesen hatte. So ganz von selbst erschließt sich das nicht, weil nicht klar ist, dass sich das “Durchgehend” in den Einstellungen auch auf den Zoom bezieht. Anyway. Gute Weiterentwicklung. Danke dafür.