Zugriffsrechte der Datenbank im Netzwerk

Ich habe ein Netzwerk in dem u.a. 2 Mac eingebunden sind.

Ich wechsele häufiger meinen Arbeitsplatz innerhalb meines Büro zwischen den beiden Plätzen mit den Macs. (Vormiitag / Nachmittag -Rythmus)

Auf beiden Rechnern läuft DevonThink Pro Office 2.03.

Da leider das Programm nicht netzwerkfähig ist (in 2008 wurde darüber gesprochen das dies in weiter Zukunft der Fall sein wird… nun +2 Jahre = Zukunft oder eher… Science-Fiction…?)…
schließe ich immer die Datei auf dem einen Rechner und würde gerne diese zumindest über das Netzwerk auf meinem 2. Rechner öffnen.

Funktioniert auch, jedoch steht neben der Datenbank immer ein “schreibgeschützt-Zeichen”.
Rechte etc. etc. alles in MacOS richtig gesetzt.

Wie kann ich die Scans auf meinem 2.Arbeitsplatz in der geöffneten Datenbank auf meinem 1.Arbeitsplatz speichern?

Vielen Dank vorab!

D.h. die Datenbank wird zwischen den Rechnern kopiert oder von einem Rechner über Filesharing auf den jeweils anderen zugegriffen? Beides sollte eigentlich klappen (gerade probiert), zumindest bei Verwendung von AFP und sofern die Datenbank auf dem ersten Rechner vorher geschlossen wurde. Eventuell stimmen Zugriffsrechte innerhalb des .dtBase2-Packages nicht, u.a. die der .dtMeta-Dateien?

Die Datenbank liegt auf dem 1. Rechner.
Über AFP, Freigaben, etc. alles so eingestellt, dass ich “normalerweise”
auf die Datenbank einen Schreibzugriff haben müsste.

Zum kopieren ist die Datenbank lieder schon zu gross. (>10 Gb)
Würde im Netz zu lange dauern.

Checke aber noch mal alle Rechte und gebe Ergebniss hier bekannt.

Wie sieht es denn in Zukunft aus, ist das überhaupt geplant…bzw. was ist allgemein so geplant an neuen Features?

Alles, was wir offiziell zu kommunizieren haben, findet sich über kurz oder lang in meinem Blog. Siehe auch unsere Geschäftsprinzipien.