2 Geräte wieviel SyncOrdner?

Frage ich habe seit kurzem ein MacBook Air, jetzt möchte ich gerne Devonthink auch drauf 1:1 nutzen!
Meine anderes Gerät ist ein iMac 27, dort habe ich seit ein paar Jahren alle meine Daten drauf gesammelt.

Jetzt die Frage!

Ich habe Bonjour auf beiden Geräten aktiviert und zusätzlich einen SyncStore “auch auf beiden Geräten” ist das so richtig?

Oder wie wäre der richtige weg?

Schon mal danke für die Hilfe

Hallo Hakon,

falls du nur im lokalen Netzwerk synchronisieren möchtest, dann benötigst nur den Bonjour-Sync (der wird dir automatisch angezeigt).

Lokale Sync Stores (auf deinem iMac) benötigst du nur, wenn du den lokalen Sync Store dann über dein Netzwerk freigeben möchtest. Das setzt aber wiederum voraus, dass du entsprechende Freigaben zu dem Ordner des lokalen Sync Stores auf deinem iMac erstellst.

Ich habe zB einen “lokalen” Sync Store auf einem NAS, auf welches über SMB zugegriffen wird. Den gleichen Sync Store benutze ich für die Synchronisierung über WebDAV, wenn ich nicht im lokalen Netzwerk bin (Das setzt natürlich einen entsprechenden WebDAV-Server voraus mit den erforderlichen Port-Freigaben, um aus dem Internet darauf zugreifen zu können).

Fazit für dich: Einfach den Bonjour-Sync einrichten. Das musst du nach meiner Kenntnis auch nur auf einem Gerät einrichten.

VG,
C.

1 Like

Genauer: Nur ein Gerät darf als Bonjour-Server aktiviert sein. Welches ist egal – Mac, iPhone, iPad können alle diese Rolle übernehmen. Aber eben immer nur eines davon gleichzeitig!

Hm,
das hört sich interessant an was du da schreibst :wink:

Ich habe ein Synology NAS was auch von draussen erreichbar ist !

Hättest du evtl. eine kleine Anleitung für mich wie ich das am besten einrichte?
Oder ist mein Synology NAS DS420+ dafür nicht geeignet?

Würde mich sehr über diese Anleitung freuen!

Noch einen schönen Sonntag.

Gibt es hier im Forum seit Ewigkeiten (wie übrigens auch die Suchfunktion).

Die Anleitung ist soweit korrekt.

Es fehlt nur die Einrichtung des Zertifikats, damit du den WebDAV-Server über https erreichen kannst. Das richtest du auf dem Syno NAS unter Systemsteuerung → Sicherheit → Zertifikat ein. Dort kannst du einfach ein kostenloses Let’s Encrypt Zertifikat einrichten. Vorher musst du den DDNS Dienst einstellen (das hast du aber offensichtlich schon). Denk daran, die Ports 80 und 443 auf dem Router zu öffnen, sonst funktioniert die Erstellung des Zertifikats nicht.

Ich würde auch in deinem Router einen Port oberhalb von 40000 und ein entsprechendes Port-Forwarding auf den internen Port 5006 des WebDAV-Servers (oder welcher auch eingestellt ist) einrichten.