2500 Files lost

DT 3.6.1 - OSX 10.13.6

Hi,
best greets to new year, it began here mit a db-damage…
I had recently reported strange observations on my databases.
Yesterday I reorganized my hard drives and also set up a RAID, let’s call it Disk B.
The original database was on disk A. I then copied it to disk B. In addition, with SmartBackup I set up a backup from RAID Disk B back to a separate drive, let’s call this Disk C.

Then I made a mistake and opened the working copy of the database on RAID = Disk B, while the original version of the database on Disk A was still open in DT. DT then warned and said that this would not be beneficial. I then closed the version of the database on Disk A in DT. Now I have found that around 2500 files and many groups are missing identically in both databases. They are nowhere to be found. They are also not in the recycle bin or the inbox. Checks and repairs brought no different result.
Any ideas?

Ich hatte kürzlich schon einmal über seltsame Beobachtungen an meinen Datenbanken berichtet.
Ich habe gestern meine Festplatten neu organisiert und zusätzlich ein RAID eingerichtet, nennen wir es Disk B.
Die ursprüngliche Datenbank lag auf Disk A. Diese habe ich dann auf Disk B kopiert. Außerdem habe ich mit SmartBackup eine Rück-Sicherung vom RAID Disk B zurück auf ein separates Laufwerk eingerichtet, nennen wir dies Disk C.

Dann habe ich einen Fehler gemacht und die Arbeitskopie der Datenbak auf dem RAID = Disk B geöffnet, während gleichzeitig die Orginialversion der Datenbank auf Disk A noch in DT geöffnet war. Hierauf hat DT gewarnt und gemeint, das dies nicht vorteilhaft wäre. Daraufhin habe ich die Version der Datenbank auf Disk A in DT geschlossen. Nun habe ich festgestellt, dass ca. 2500 Files und viele Gruppen in beiden Datenbank identisch fehlen. Sie sind nirgendwo zu finden. Auch im Papierkorb und den Eingangsordnern sind sie nicht. Überprüfungen und Reparieren hat kein anderes Ergebnis gebracht.

You are describing a very specific situation here.
Do you have current local backups?

Kannst du dir gänzlich sicher sein, dass die Dateien und Ordner unmittelbar vor diesem Ereignis vorhanden waren?

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du ein RAID 1 aufsetzt? Und von dort eine Kopie auf ein unabhängiges Laufwerk? Du hast damit erhöhte Sicherheit vor einem Laufwerksausfall, aber keinerlei erhöhte Sicherheit vor Malware, Datenbankkorruption etc. - außer du hast die Versionierung bzw. Archivierung in SmartBackup aktiviert (von der SmartBackup Website: “SmartBackup will not just keep your files up-to-date, but will optionally archive deleted and changed files neatly in timestamped folders during each sync. And you can search and restore what you need from right inside the App.”). In diesem Fall - oder wenn du ein anderes Backup deiner Daten hast (TimeMachine?) wäre die Wiederherstellung der kompletten Datenbank auf den letzten bekannten intakten Zustand der Weg, den ich jetzt einschlagen würde.

Hello everyone,
thanks for the replies. I was actually able to restore the database from a backup. The database was not damaged at all. After accidentally opening databases with the same name twice, DT opened an outdated database from another directory on restart. I only noticed that later after my posting.

About my installation: My database has 10 GB. I had planned a raid 0 as a quick working copy (raid 10 somehow doesn’t work on my system). The raid is connected to the computer via Firewire 800. If there is a better solution, I look forward to your suggestions.

Take this opportunity to thank you for your commitment in this forum, always quickly and competently. Very good thing!

========
Hallo allseits,
danke für die Replies. Ich konnte die Datenbank tatsächlich mit einem Backup wiederherstellen. Es war aber an der Datenbank garkein Schaden entstanden. Nachdem ich versehentlich zweimal Datenbanken mit gleichem Namen geöffnet hatte, hat DT beim Neustart eine veraltete Datenbank aus einem anderen Verzeichnis geöffnet. Das habe ich erst nach meinem Posting später bemerkt.

Zu meiner Installation: Meine Datenbank hat 10 GB. Ich hatte als schnelle Arbeitskopie ein Raid 0 vorgesehen (Raid 10 geht bei meinem System irgendwie nicht). Das Raid ist über Firewire 800 an den Rechner angeschlossen. Wenn es eine bessere Lösung gibt, freue ich mich über eure Vorschläge.

Bei dieser Gelegenheit Danke für für euer Engagement in diesem Forum, immer schnell und kompetent. Sehr gute Sache!

2 Likes

Glad to hear things are resolved now!
And you’re welcome :slight_smile: