"Aktives lesen" - Welche iOS/macOS App arbeitet am besten mit DT3/DTTG zusammen?

Hallo zusammen,
ich bin derzeit auf der Suche nach einer App, die mich beim “aktiven lesen” von PDF´s unterstützt, die in DT3/DTTG gespeichert sind, und dort auch grundsätzlich mit den vorgenommenen Markierungen, Notizen und Gliederungen (falls vorhanden) wieder gespeichert werden sollen.
Ich habe bisher LiquidText, MarginNote3 und PDFexpert immer wieder als Vorschläge gefunden. Dazu wohl auch vereinzelt Notability und GoodNotes.
Ich würde das Ganze gerne sowohl auf meinem iPadPro, als auch auf meinem Mac nutzen.
Leider sind die meisten aussagekräftigen Artikel, die ich zu dem Thema in letzter Zeit finden konnte bereits einige Jahre alt, bzw. nicht im Zusammenhang mit Devonthink.
Auch scheint es ein durchgängiges Problem zu sein, dass die Apps wohl mehr oder weniger von Standards, mit denen Devonthink arbeitet, abzuweichen scheinen, und damit die gemachten Notizen und Markierungen etc. nicht wieder in DT zurück gespeichert werden können, bzw. dort nicht nutzbar sind.
Handschriftliche Notizen sind nicht mein Schwerpunkt, da ich nichts davon halte, die gemachten Notizen anschließend nicht mehr weiter nutzen zu können, insbesondere nicht in der Suche etc.
Und OCR funktioniert mit meiner Handschrift leider in den meisten Fällen nicht… :cry:

Daher meine Frage, wie macht Ihr das?
Welche Apps nutzt ihr hierfür, und wo liegen die Stärken und Schwächen?

War lange nicht aktiv hier. Daher kann ich erst jetzt was dazu sagen.
Wenn ich am iPad ein PDF zu PDFViewer teile und dort lese und Markierungen mache, sind diese nach einigen Sekunden in DTTG sichtbar, ohne dass ich etwas speichere etc. Am Mac klappt es genauso. Ein anderes Programm nutze ich nicht.

Warum nicht direkt in DEVONthink To Go lesen und Anmerkungen machen?

(Übersetzt mit https://deepl.com)

Tatsächlich ist DTTG, neben LiquidText, die für mich im Moment am naheliegendsten Lösung, nachdem ich mich mit dem Thema eingehender beschäftigt habe.
Zwei Dinge, die LiquidText dabei im Moment aus meiner Sicht noch besser macht, sind der SplitScreen, und damit die Möglichkeit einer aus meiner Sicht besseren Übersicht über die Annotationen.
Das zweite, was mir bei DTTG bisher fehlt, oder ich nicht gefunden habe, ist die Möglichkeit bei LT auf einfache Weise Text, oder Bilder etc., „heraus zu schneiden“, um diese Ausschnitte in anderen Apps (meisten Pages, oder Ulysses für mich) zu nutzen, um sie in meine Dokumente einzusetzen, die ich zu den PDFˋs schreibe, die ich lese und mit Anmerkungen versehe.

DEVONthink To Go verfügt über eine integrierte Mehrfensterunterstützung, und das schon seit geraumer Zeit.

1 Like

Meinst Du damit den SplitView von iPadOS?
Einen in DTTG vorhandene eigenen SplitView habe ich bisher nicht gefunden?
Und wenn ich Textstellen z.B. gelb Markiere, dann erscheinen diese auch nicht im Annotationen Fenster, da bekomme ich dann bestenfalls nur die PDF-Seiten angezeigt, die Markierungen enthalten, aber eben nicht die einzelnen Markierungen selber, wie dies in LT der Fall ist.
Oder übersehe ich hier etwas?

Ich würde mal einen Blick auf Highlights werfen. Und da speziell auf die Pro-Funktionen zum Ausschneiden von Bildern und Tabellen.

Proprietär ist da nichts, Highlights setzt auf Apples PDF Kit auf – mit all den Wackligkeiten, die dazugehören.

Ich mag das Programm, bin aber unschlüssig, ob ich es zusätzlich zu DTTG und vor allem zu dem happigen Abo-Preis benötige.

Highlights ist bei mir vom System geflogen, weil es zu viele PDFˋs nicht richtig erkennen konnte.
Die selben PDF konnten dabei in LT und DTTG problemlos markiert werden.