Allgemeines - Finder und Devonthink

Liebe Foristen,

ich befinde mich noch in der Testphase und arbeite mich durch die engl. Anleitung. Es ist vieles gut erklärt, aber ein paar “grundsätzliche” Antworten / Bestätigungen Eurerseits wären hilfreich.

  1. Zunächst habe ich gelesen, dass man nach Import die Originaldatei löschen kann - wie handhabt ihr in der Praxis den Finder?
    Werden dort eintreffende Dokumente zusätzlich noch in einer selbst gestalteten Ordnerstruktur abgelegt oder landet - so wie ich es verstanden habe - dann alles ausschließlich in der Datenbankstruktur von DEVONthink?
    Gesetzt den Fall, ich importiere zum Setup (fast) alle meine Finder-Dateien in eine neue Datenbank-/Gruppenstruktur - dann verschiebe ich diese anschließend getrost vom Finder in den Papierkorb?

  2. Mein backup des Mac läuft per time machine; könnte ggf. zusätzlich nochmal auf der NAS speichern… das Setup sollte für den Hausgebrauch reichen, oder gibt es hierzu noch Hinweise?.

  3. Neue Dokumente per Post fotografiere ich meist (anschl. bearbeiten bzw. zuschneiden) und in pdf umwandeln etc. - ich habe mir schon überlegt, mir eine entsprechende Fotobox / Stativ zu besorgen, da das Fotografieren aus der Hand mitunter wackelig ist, zudem gibts oft Schattenbildung etc. Wenn da noch einer Tips hat? Um die Dateigröße zu verringern habe ich Lightweight pdf gefunden, macht seine Arbeit…

Ich habe schon Einiges recherchiert, aber leider noch nichts “passendes” für eine generelle Anleitung (Prinzip, Funktion + Arbeitsweise) gefunden, deshalb auf diesem Weg meine Fragen.

Es gibt drei Möglichkeiten:

  1. Die Dateien werden importiert und optional nachträglich im Finder gelöscht

  2. Die Dateien werden direkt in die Datenbank verschoben (durch Cmd-Drag & Drop oder aktivieren der entsprechenden Option in Ablage > Importieren > Dateien & Ordner…)

  3. Die Dateien werden nur indiziert (s. Ablage > Indizieren…), aber nicht importiert. Wenn bestimmte Dateien häufig im Finder oder anderen Apps benötigt werden, bietet sich dies z.B. an.

Danke! Die Wege sind im Prinzip klar, es ging mir mehr um “praktische” Erfahrungen - wie handhabt der ein oder andere das Thema… Natürlich ist das schwierig zu differenzieren, da jeder etwas andere “needs” hat

Ich würde in der Anfangsphase nichts außerhalb von DEVONthink löschen. Nicht wegen der Sicherheit der Daten, die ist in DT gewährleistet. Sondern um zu sehen, wie praktikabel es ist, diese speziellen Daten (oder einen Teil davon) mit DT zu verwalten.

Es wird sich dann in Ihrer täglichen Arbeit zeigen, ob die Dateien außerhalb von DT noch von Nutzen sind oder Staub ansetzen. Das von außen zu beurteilen, ist fast unmöglich, weil DT so vielseitig einsetzbar ist.

Als zusätzliche Sicherung würde ich Ihnen noch die Speicherung als ZIP-File empfehlen, Sie können es speichern, wo immer Sie wollen, auch zum Beispiel auf einem Cloud-Server. Beim der gezippten Datenbank brauchen Sie nicht darauf zu achten, ob der Service in der Lage ist, die DT-Datenbanken zu synchronisieren.

So eine regelmäßige Sicherung lässt sich mit der Kombination Skript + Reminder automatisch in festgelegten Intervallen erledigen.

1 Like

Lieben Dank @suavito!

Solcherart pragmatische Hinweise sind für mich sehr hilfsreich