Anbindung ScanSnap ix500 und INBOX

So langsam bin ich mit meinerr Migration durch und ich synchronisiere via Webdav zwischen einem Synology NAS ,einem MacPro, zwei Macbook Pro, einem iPad und einem iPhone Plus.

Da in dem “Arbeitshandbuch” davor gewarnt wird, Datenbanken mit lediglich indexierten Files zu synchronisieren, habe ich mich sogar überwunden und die Daten auch komplett in die Datenbanken importiert. Wohl ist mir nicht, aber no risk no fun…

Zu guter Letzt wollte ich meinen ScanSnap anbinden. Bisher habe ich in ein Eingangsverzeichnis gescannt und Hazel hat die Scans regelbasiert umbenannt und in definierte Unterordner weggelegt. Nun, von letzterem kann ich mich auch verabschieden und hatte mich zähneknirschen damit arrangiert, dass alles im globalen INBOX-Folder (/Users/%USER%/Library/Application Support/DEVONthink Pro 2/Inbox) landet. So zumindest die Aussage im “Arbeitshandbuch”…

Zitat S. 300:

Wäre ja für den ScanSnap kein Problem - neues Zielvereichnis eingeben, fertig, Hazel auf dieses Zielverzeichnis konfigurieren - wenigstens zum regelbaiserten Umbenennen, wenn schon nicht wegsortieren.

Denkste. Zuerst meckert ScanSnap wegen fehlendem Zugriff; dann habe ich die Rechte sogar auf 777 angepasst - immernoch nicht landen die Scans im og.g. Verzeichnis - den vermuteten “Globalen Eingang”. Ich gehe dem auf den Grund und stelle fest, dass der Globale Eingang in einer seperaten INBOX.DB innerhalb der Applikation liegt (/Users/%USER%/Library/Application Support/DEVONthink Pro 2/Inbox.dtBase2/Files.noindex/pdf/a/TestScan.pdf). …und dort liegen trotz Fehlermeldung beim Scannen dann auch meine Test-Scans.

Damit sind alle meine Pläne obsolet, da ich weder ScanSnap auf die DB umbiegen kann, noch HAZEl auf der DB arbeitet.

Das Plugin für den ScanSnap hat auch nichts an dieser Architektur geändert.
Fazit: ScanSnap nicht nutzbar, Hazel nicht nutzbar.

Ist das so gewollt? Oder stelle ich mich nur besonders ungeschickt an?
Wozu dan einen Unterorder INBOX?

Herzlichst, MArko

Der Inbox-Unterordner ist eigentlich nur dazu gedacht, einfach & schnell Dokumente im globalen Eingang zu speichern (s. Beschreibung der Option “Globaler Eingang in Sichern-Dialogen” unter DEVONthink Pro Office > Zusätzliche Module installieren…). Dieser Ordner ist definitiv nicht als Ziel für Scans geeignet.

Die Datenbank Inbox.dtBase2 ist der eigentliche globale Eingang, in den u.a. Dateien, die im Inbox-Unterordner gespeichert werden, importiert werden.

äähh…ja… soweit war ich auch gekommen. Und wie integriere ich jetzt meinen Scanner und Hazel?

Sie können natürlich auch die Dokumente in einen Ordner scannen, diese mit Hazel überwachen, und ggf. von Hazel aus das Dokument per AppleScript nach DEVONthink Pro Office importieren.

Hallo Herr Böhnisch,
danke für den Vorschlag, für den mir die leider Skills fehlen - wahrscheinlich wie den meisten Anwendern.
Insofern muss ich aufpassen, mich nicht provoziert zu fühlen.

Ihr Unternehmen wirbt mit einer nahtlosen Integration gerade des ScanSnap und es funktioniert nicht. …und dann dieser Vorschlag auf eine detaillierte Problembeschreibung? Was soll mir da noch einfallen?

Beste Grüße

PS: NAch einer ReInstallation von DTPOP habe ich das zusätzliche Modul für den SnapScan-Manager installert. Für das Standard-Profil ist nun DTPOP zugeweisen. Der Scan verschwindet nun ohne Fehlermeldung im Nirwana - jedenfalls landet er nicht in irgendeiner DTPOP Datenbank oder dem Globalen Eingang.

Die „nahtlose“ Anbindung funktioniert über eben dieses Modul: Es konfiguriert den ScanSnap Manager so um, dass Scans direkt an DTPO gesendet und dort nach OCR abgelegt werden. Das können Sie aber auch händisch erledigen, indem Sie im ScanSnap Manager DTPO als Zielprogramm für Scans definieren. Die Scans laden dann in dem Ordner, den Sie in den Voreinstellungen von DTPO im Bereich „Import“ eingestellt haben.

Ich wollte Sie nicht provozieren. Da Sie Hazel angesprochen hatten, ging ich von einem deutlich komplexeren Workflow und entsprechenden Kenntnissen auf Ihrer Seite aus. Für ein einfaches Importieren fertiger Scans ist das alles Overkill, das geht mit nur dem ScanSnap Manager und DTPO.

Hallo Herr Boehnisch,
danke für die Antwort.

Eben diese Integration hat nicht funktioniert - die Datei ist nicht in DTDPO gelandet, sondern unaufindbar im Nirwana.
Ich habe sogar DTPOP neu installiert, da ich keine Möglichkeit für eine De-/Re-Installation des ScanSnap-Moduls gefunden habe (im Dialog war die Option mit dem Label “installiert” ausgegraut). (btw. anderes Topic: das gilt auch für das unauffindbare Mail-Plugin). Auch das Erstellen eines neuen Profils mit Vorgabe der Apllikation als Ziel hatte nichts bewirkt.

Nichts hat geholfen; erst nach der Installation des Updates funktioniert dieser Workflow.

Das ich entgegen der Aussagen im “Arbeitsbuch” S.300 (warum steht das da überhaupt drin, wenn es nicht geht?) auf eine Hazel-Integration verzichten soll, stößt mir sauer auf. Selbst wenn die Publikation nicht aus Ihrem Hause ist, sollte mann sich auf Korrektheit wenigstens grundsätzlich verlassen können, auch wenn sich mal ein Dialog Update-bedingt ändern sollte. Immerhin vertreiben Sie das Produkt offiziell auf Ihrer Homepage.

Ich muss mir also was einfallen lassen. Schade, ich denke ich bin nicht der einzige Hazel-/DTPOP-User und es wäre schöner Support, Sie könnten auch hierfür eine (Script-)Lösung anbieten - wie zuvorkommenderweise für vieles andere Fälle.

Und das Hazel auch für DTPOP-User Sinn macht, liegt für mich auf der Hand - wenigstens zur automatisierten Sicherstellung einer einheitlichen Nomenklatur bestimmter Dokumententypen. Zumal…man eben entgegen Ihrer Annahme keine Programmier-/Scrpiting-Fähigkeiten benötigt, um in Hazel auch komplexere Automatisierungen zu realsieren.

Angenommen ich bekomme einen Workflow hin, so dass ein standardisiert benanntes Dokument in der Inbox-landed - bietet DTPOP dann eine Automatisierungslösung, das Dokument dann patternbasieret in eine spezifische Datenbank und spezifische Gruppe zu verschieben? Es müsste natürlich eine Vielzahl von Pattern ausgewertet werden.

mein Ansatz wäre…

  1. Scan in einen Ordenr (HAZEL-IN)
  2. inhaltsabhängige Umbenennung via HAZEL
  3. Regelbasiertes Verschieben in den Ordner

durch HAZEl
4. auomatisches Übergeben in den Globalen Eingang durch DTPOP (Überwachung des o.g. Ordners
5. patternbasiertes Verschieben in DB/Gruppe durch DTPOP

Beste Grüße, Marko Dargel

Der Standard-Workflow, den wir anbieten, geht über den ScanSnap Manager. Eine Anbindung über ein Werkzeug eines Drittanbieters, beispielsweise Hazel, ist durch die extrem umfangreiche Skriptbarkeit von DEVONthink Pro möglich, aber natürlich nicht mit zwei Klicks erledigt, sondern hoch individuell. Hier bieten wir den Werkzeugkasten an, die Skripte für den jeweiligen ganz speziellen Einsatzzweck können wir aber weder voraussehen noch bereitstellen.

Aber: Wir haben hier im Forum zahlreiche Scripting-Profis sowie mit Jim, unserem technischen Kundendienstler, einen solchen an Bord, der auch gerne (Beispiel-)Skripte schreibt. Hierfür würde ich Sie allerdings bitten, dies noch einmal zusammengefasst in englischer Sprache ins DEVONthink-Scripting-Forum zu stellen oder eine Anfrage, ebenfalls in englischer Sprache, per E-Mail an support(at)devontechnologies.com zu senden.

Danke für den Hinweis.
Meine ersten Versuche mit Automator waren erfolglos.

Zwar werden von ABBYY Scripte gliefert, die funktionieren nur nicht.
Ich werde mich mal mit Ihrem Vorschlag beschäftigen.

Hrzlichst, MArko Dargel

Schau mal hier:

myproductivemac.com/blog/mak … ely1522017

danke Lutz. werde ich mir anschauen.

Herzlichst, MArko

Hallo Marko,

falls Du noch weitere Hilfe benötigst stehe ich Dir gern zur Verfügung (inkl. Scripte).

VIele Grüße
Steffi
www.steffiscloud.de

Hallo Steffi, danke für Dein Angebot. Ich bin momentan beruflich so eingebunden, dass ich mich kaum noch um meinen privaten Kram kümmern kann.
Sobald ich wieder an das Thema herangehe, melde ich mich.
Herzlichst, MArko

Moin

Ich hab mir heute den Scansnap ix1500 gekauft. Leider finde ich das zu installierende Modul für Scansnap nicht.

Auch in Scansnap Home gibt es keinen Reiter, der direkt zu DEVONthink scannt, nur wenn man es über „senden an Anwendung“ hier DEVONthink auswählt funktioniert das.

So wie ich es hier verstanden habe, besteht durch dieses Modul die Möglichkeit, direkt nach DT zu scannen? Auch in verschiedene Gruppen in verschiedenen Datenbanken?

Gruß