Anfängerfrage zum Backup: Exportieren-> Dateien und Ordner geht nicht

Hallo zusammen,
schonmal vielen Dank für Eure Geduld mit mir :slight_smile:

Folgendes: Ich nutze DT3 auf einem Macbook und ein ix500.
Mein Ziel ist schon lange ein papierloses Büro das Freude macht.

Ich möchte gerne als Backup die DT Struktur auf meiner Nas (Synology DS 718) als echte Ordner
mit darin liegenden PDF´s ablegen. Damit meine Frau (ohne Mac) darauf zugreifen kann (via Synology Drive) und ich eine Plattformunabhängige Sicherung meiner Daten habe. Ein TM Backup mache ich zusätzlich.

Jetzt geht nur dieses Ablage->Exportieren->Dateien und Ordner nichtmehr. Und ich verstehe nicht weshalb. Meiner Meinung nach ging das vor ein zwei Jahren (ja…ich sollte meine Backups öfter machen :grimacing:) noch problemlos. Jetzt ist die Funktion bei mir ausgegraut.
Da ich das Thema papierloses Büro jetzt wirklich angehen möchte wäre diese Funktion echt wichtig.

Bin ich zu doof? Oder was übersehe ich. Oder ist die Idee dahinter nicht durchdacht?

Helft mir…

Servus und willkommen im Forum. Wenn ich mich richtig erinnere musst du für diese Funktion die entsprechende(n) Gruppe(n) in der Listenansicht im Hauptfenster auswählen, anstatt in der Sidebar. Dann ist die Funktion auch nicht mehr ausgegraut.

(Bildquelle: DEVONthink 3.8 Documentation, page 79)

Hallo Blanc,
vielen Dank für die nette Begrüßung!
Tatsächlich! Daran lag es. Vielen Dank…
Die ganze Datenbank auswählen geht aber nicht, oder?

1 Like

Mit CMD+A kannst Du den gesamten Inhalt des Fensters markieren, und das geht auch mit einer ganzen Datenbank, wenn Du die an der “obersten” Stelle auswählst, und im Hauptfenster darstellen lässt.
Bei mir zumindest ist die Exportieren-Funktion dann nicht mehr ausgegraut.