Annotation

Hallo zusammen,

ich möchte externe Vermerke zu speziellen Dokumenten machen (nicht nur in PDF-Dokumenten).
Hierfür gibt es das Feature “Annotationen”. Es wird dann ein Dokument mit demselben Name plus Zusatz (“Annotation)” erstellt. So fand ich es hier im englischen Boeard.

Vielleicht habe ich ja gerade Tomaten auf den Augen, aber … wie rufe diese Funktion auf?

Danke im Voraus.

mfg
walwero

Diese Funktion ist über das Menü Daten > Neu mit Vorlage > Annotation erreichbar.

Vielen Dank. Hab’s gefunden und klappt prima: Man wählt ein Dokument aus -> Klick auf Annotation -> es öffnet sich ein Fenster mit einer neuen Datei.

Allerdings gibt es im selben Menü einen weiteren Punkt “Notiz”. Ein Mausklick darauf hatte keinerlei Effekt. Absolut nix.

Gruß,
walwero

Diese Vorlage sollte ein neues Dokument in der aktuellen Gruppe anlegen mit dem Inhalt der Zwischenablage. Eventuell war die Zwischenablage leer?

Neuer user hier (Evaluations-Lizenz).
Ich experimentiere auch mit der Annotations-Funktion herum. Ich habe eine große database mit wissenschaftlichen PDFs, und will beim Import in DT zu den PDFs jeweils eigene kurze Resumés beifügen. (In dem Sinne: relevante Aussagen des Artikel, eigene Stellungnahme dazu usw.)

Wenn ich das über die “annotate”-Funktion machen, entstehen zwei Probleme:

(1) es wird ein neues Dokument generiert, und dieses bewegt sich nicht nicht mit dem Original PDF mit, wenn ich etwas innerhalb der Datenbank umordne. Sollte das aber nicht so sein? In der Dokumentation ist davon die Rede, die Annotation sei mit dem Original verlinkt.
(2) Ich finde keine Möglichkeit, Original-PDF und Annotationsfile gleichzeitig anzeigen zu lassen. Das wäre für meine Zwecke wichtig, weil es mir um den schnellen Überblick geht. Wenn ich beide files auswähle, bleibt das Dokumentfester leer (“two items selected”). Ich suche weiterhin eine simultane Anzeige für derartige Metadata, wie sie bei Papers2 und bei Scrivener realisiert ist.

Als Ausweg fiel mir bisher nur ein, direkt im PDF zu annotieren, über die entsprechende Funktion im PDF-Editor. Das ist aber auch keine dauerhafte Lösung, da die Annotation dann irgendwo als "yellow sticky"über dem original-Dokument schwebt, was recht unprofessionell aussieht. Ausserdem ist so kein einheitliches visuelles Format zu erreichen. Zudem gibt es in der database auch ca. 20% files in anderen Formaten (html, doc etc.), für diese existiert die Möglichkeit einer PDF-Annotation also nicht.

Frage also: Gibt es eine Möglichkeit, Annotation für beliebige filetypes so zu realisieren, dass sie sich mit dem Dokument bewegen, simultan mit ihm dargestellt werden, und visuell standardisiert sind? Wie gesagt, in anderen Programmen ist so etwas vorgesehen, dafür fehlen diesen wiederum wichtige features, die es bei DT gibt.

Richtig.

Weiss ich nicht, aber ich denke, es ist so korrekt. Einer könnte ja auch seine Anmerkungen in einer anderen Gruppe ablegen wollen.

Ist es auch, beides ist miteinander verlinkt. Der Link zum Referenzdokument steht in der Annotation:
annotation-link-zum-original.jpg
Der Verweis behält seine Gültigkeit gruppen- und sogar datenbankübergreifend.

Markiere bitte in der Ansicht “Spalten”, “Zweigeteilt” oder “Dreigeteilt” ein Dokument, zu dem bereits eine Annotation existiert. Über dem angezeigten Dokument siehst Du in der Navigationsbar direkt über dem dargestellten Inhalt einen Verweis beginnend mit “x-devonthink-item”:
x-devonthink-item.jpg
Das ist der Verweis zur Annotation! Wenn Du den klickst, öffnet diese sich in einem Extra-Fenster. Je nachdem, wie Du die Fenster arrangierst, hast Du beide Dokumente schön nebeneinander - das PDF im Hauptfenster, die Anmerkung in Nebenfenster. Und DEVONthink merkt sich die Fensterpositionen, machst Du das mit dem nächsten Dokument, öffnet sich die Annotation an der gleichen Position, die die zuvor geöffnete Annotation hatte.
Alternativ kannst Du natürlich ganz platt beide Dokumente öffnen und die Fenster nebeneinander legen.

Hi,

ich teste seit ein paar Stunden DTPersonal.

Bei mir gibt es die Vorlage “Annotation” nicht (in Daten->Neu mit Vorlage). Ist die in DTPersonal nicht enthalten? Ich würde gern Notizen zu einem pdf ablegen ohne das pdf zu ändern.

Vielen Dank,

tom

Gemäß dem Vergleich der drei DEVONthink-Editionen hier unter “view & edit” sollte die Vorlage enthalten sein, aber ich habe mir gerade die Personal v2.5.2 geladen und es ist nicht der Fall.
Sollte sich der Support morgen hierzu nicht geäußert haben, eröffne bitte ein Support-Ticket, entweder direkt hier oder über >Menüleiste > Hilfe > Kontakt.

Die Annotationsvorlage ist nur Bestandteil von DEVONthink Pro (Office), d.h. DEVONthink Personal unterstützt nur PDF-Annotationen.

schade.

Vielen Dank für die Antworten!

tom

berndm, vielen Dank für die Antwort. Dass der link “x-devonthink-item" etc. mich zu der Annotation führt, hatte ich nicht gewusst, und es funktioniert ja tatsächlich. Ich habe damit ein wenig rumgespielt - leider hilft es doch wenig für mein Problem. Man muss dann ja für jedes Dokument den link wieder von Hand öffnen, was ich brauche ist aber eine Möglichkeit, eine große Anzahl von Dokumenten inclusive der zu ihnen jeweils gehörigen Annotation schnell durchzuscannen. Das geht dann leider doch nicht. Und auch die Unmöglichkeit, “gekoppelt” umzuordnen, bleibt ein Problem.
Insgesamt macht diese Annotationsfunktion in DT auf mich ein den Eindruck, als sei sie ein wenig halbherzig ergänzt worden.
Ein screenshot davon, wie das in Scrivener gelöst wurde, findet sich ja bereits in einem anderen thread (unten): [url]How to you associate additional data with a document in DT?]
Hier noch ein Eindruck davon, wie Papers2 solche Annotationen handhabt:

Und zum Abschluss eine Frage an die Entwickler, sollten diese hier mitlesen: Ist vielleicht in einer Betaversion eine verbesserte Annotationsfunktion bereits realisiert? Ich stehe derzeit vor der Frage, für welches Programm ich eine Lizenz kaufe, und die Annotierfunktion ist dabei einer der ausschlaggebenden Faktoren. (Ansonsten aber übrigens auch ein großes Kompliment an die Entwickler: Soweit wie ich das Programm bislang erforscht habe, bietet es in der Tat großartige Möglichkeiten an Konfigurierbarkeit und Universalität. Allein schon das Handling der verschiedenen Datenformate ist beeindruckend!)

Nun habe ich noch einen möglichen workaround gefunden, um Dokumente mit Vermerken zu versehen: die “spotlight comments”, die erscheinen, wenn man die info für ein file öffnet (Knopf oben rechts). Dieses Feld zeigt immer aktuell den comment zu demjenigen file an, das in der Liste ausgewählt ist. Es ist nicht besonders elegant, weil die gesamte weitere technische File-Information auch mit auf dem Bildschirm erscheint, aber es könnte sich eignen, um jeweils kleine Resumes des entsprechenden Files zu hinterlegen.

tom12, vielleicht hilft Dir das auch weiter, wenn Dir die Annotations-Vorlage fehlt?

Gute Idee! Zumal ein kleines Sprechblasen-Icon rechts neben dem Dateinamen angezeigt wird, sobald so ein Kommentar existiert. Diesen kann man sich übrigens auch als Spalte anzeigen lassen. Und natürlich findet die Suche in DEVONthink auch Kommentarinhalte.

Vielleicht kannst Du ja zusätzlich für Kurzbeschreibungen die “Tags”-Funktion nutzen. Tags werden ebenso gefunden, sind neuerdings auch als Spalte einblendbar und sie werden auch noch als Gruppe dargestellt. Und sie werden immer direkt mit der Datei unterhalb der Darstellung in der Tags-Leiste angezeigt (Menüleiste > Darstellung > Tags ein-/ausblenden).

Hallo megob,

der tip mit den spotlight-comments ist gut und das scheint zu funktionieren. ich brauche auch nicht mehr als eine zeile kommentar.

ich wollte erstmal bei DT personal bleiben weil Pro Office doch ne stange geld ist, wenn man noch nicht weiß, ob man bei DT bleiben möchte. Überall liest man, dass sich der Nutzen erst nach langer Zeit erschließt. und so lange kann man das ja nicht testen :wink:

Vielen Dank,

tom12