Annotation

berndm, vielen Dank für die Antwort. Dass der link “x-devonthink-item" etc. mich zu der Annotation führt, hatte ich nicht gewusst, und es funktioniert ja tatsächlich. Ich habe damit ein wenig rumgespielt - leider hilft es doch wenig für mein Problem. Man muss dann ja für jedes Dokument den link wieder von Hand öffnen, was ich brauche ist aber eine Möglichkeit, eine große Anzahl von Dokumenten inclusive der zu ihnen jeweils gehörigen Annotation schnell durchzuscannen. Das geht dann leider doch nicht. Und auch die Unmöglichkeit, “gekoppelt” umzuordnen, bleibt ein Problem.
Insgesamt macht diese Annotationsfunktion in DT auf mich ein den Eindruck, als sei sie ein wenig halbherzig ergänzt worden.
Ein screenshot davon, wie das in Scrivener gelöst wurde, findet sich ja bereits in einem anderen thread (unten): [url]How to you associate additional data with a document in DT?]
Hier noch ein Eindruck davon, wie Papers2 solche Annotationen handhabt:

Und zum Abschluss eine Frage an die Entwickler, sollten diese hier mitlesen: Ist vielleicht in einer Betaversion eine verbesserte Annotationsfunktion bereits realisiert? Ich stehe derzeit vor der Frage, für welches Programm ich eine Lizenz kaufe, und die Annotierfunktion ist dabei einer der ausschlaggebenden Faktoren. (Ansonsten aber übrigens auch ein großes Kompliment an die Entwickler: Soweit wie ich das Programm bislang erforscht habe, bietet es in der Tat großartige Möglichkeiten an Konfigurierbarkeit und Universalität. Allein schon das Handling der verschiedenen Datenformate ist beeindruckend!)