Anzeigen von Bildern in DT und Obsidian (Notizen)

Hallo!

Soweit ich das verstanden haben sollte es mit Transclusions möglich sein , in Notzen eingebettet Bilder, sowohl in DT als auch in Obsidian in einer Notiz “in-line” zu sehen.

Bei mir klappt das leider aber in DT nicht. In Obsidian wird die Abbildung korrekt dargestellt:

In DT aber nicht:

Kann mir hier jemand einen Tipp geben? Muss ich noch etwas aktivieren in DT, damit die Darstellung korrekt funktioniert?

Soviel ich weiß, haben die Obsidian-Entwickler haufenweise MD-Notationen erfunden, die sonst niemand benutzt. Ob das eine davon ist, weiß ich nicht. DT jedenfalls benutzt MultiMarkdown.

Über das Thema “Bilder in Markdown” ist hier schon so viel gesagt worden, das es mE erschöpfend abgehandelt ist.

1 Like

Danke für die Antwort.

Bilder in Markdown gehen ja in DT bei mir hervorragend über item links. Hier habe ich auch keinen Klärungsbedarf. Mir geht es ja um die Kommunikation zwischen den Programmen und hier finde ich die Lösung nicht. Daher habe mich mir erlaubt hier nach Tipps zu fragen wie ich Bilder via Wikilinks in DT anzeigen kann.

Im Obsidian Forum schreibt jemand das es bei ihm geht:

Auch hier schreibt jemand das bei ihm dieser Syntax in DT geht:Obsidian style image links in comparison to markdown image links behave weirdly - #14 by matti

Offenbar klappt die Darstellung von eingebetteten Bildern in Markdown Dokumenten, wenn das Bild in der gleichen Gruppe liegt wie das Dokument selbst. Sobald ich es aber in eine andere Gruppe schiebe, z.B. Anhänge, wird das Bild nicht mehr gefunden und somit nicht im Markdown Dokument angezeigt.

Nun habe ich die Lösung gefunden, für alle die ggf. vor dem gleichen Problem stehen.

Wenn man in Obsidian die folgenden Einstellungen wählt:

Funktioniert die Darstellung der eingebetteten Bilder auch in DT.

Das hat mE nichts mit Obsidian zu tun. Allgemein kann DT Links nur korrekt auflösen, wenn sie “korrekt” sind:

  • ohne Pfad (image.png): Datei muss in derselben Gruppe liegen
  • mit relativem Pfad (../xxx/image.md): Datei muss relativ zu der aktuellen Gruppe im angegebenen Pfad liegen (also hier in der Gruppe xxx neben der aktuellen)
  • mit absolutem Pfad (/assets/image.md): Datei muss in der Gruppe assets in desselben Datenbank liegen
  • DT-Link (x-devonthink-item): der Link muss auf die gewünschte Datei zeigen, die irgendwo in DT liegen kann. Funktioniert außerhalb von DT nicht, denke ich.

Das ist halt so mit Links, auch im Web

3 Likes