App iPad Dokumentation geschichtlichen Ereignissen

Ist dafür DTTG geeignet?

Ausgehend von einem Staat, Land, Gebiet usw. in der Gegenwart soll bis in die Vergangenheit deren geschichtliche Historie beschrieben werden.
Im Dokument sollen Grafiken z.B. Karten eigefügt werden können.
Im Dokument sollen Links zu externen Quellen und internen Quellen eingefügt werden können.
Im Dokument sollen Stichworte hinzugefügt werden können.
Die App sollte verschiedene Dokumente enthalten in der Art:
Staat A z.B. Dokument A
Staat B z.B. Dokument B
Staat C z.B. Dokument C
sodass man von Dokument A auf Dokument B auf Dokument C und zurück springen kann.
Dokumente A … C deswegen um alles handhabbarer zu machen.
Ich nutze auf iPad bisher Timeline Eons und Simple Mind, die aber von der Bedienung her nicht so optimal sind.
Ich dachte an Devonthink To Go da ich eh schon Devonthink Pro Office habe.
Habe aber Devonthink To Go noch nicht genutzt. Müsste es kaufen da eine Trial nicht möglich.
Schreiben in den Dokumenten möchte ich überwiegend am iPad.
Bin aber nicht immer mit Internet verbunden, da ich viel recherchiere und reise.
Synchronisation mit iMac ist notwendig da ab und an die Eingabe am Desktop sinnvoller ist.
DTTG hätte den Vorteil dass man mit iMac synchronisieren kann.

Gibt es noch was anders empfehlenswertes oder bleibt nur DTTG übrig?

Vielen Dank für feedback.

Jochen

Wenn Sie diese Struktur mit DEVONthink für den Mac erstellen und bearbeiten können, dann geht dies prinzipiell auch mit DEVONthink To Go.

Für die Dokumente könnten Sie formatierte Notizen oder, noch besser, Markdown verwenden. Die Karten würden Sie hierbei separat in der Datenbank speichern und vom Markdown-Dokument einfach verlinken. Durch unsere „Item Links“ ist diese Verbindung stabil, das heißt, auch wenn Sie die Karten z.B. in einer Untergruppe zusammenfassen, geht die Verbindung nicht verloren.

Vorteil hierbei: Das Dokument selbst wird nicht mit dem Bild „belastet“ (auf iOS kämpfen wir stets mit Speicherproblemen) und Sie bleiben immer flexibel.

Danke für Feedback

OK

Formatierter Text sagt mir was, Markdown habe ich im www recherchiert, auch was gefunden aber nicht verstanden.

Wird das Markdown Dokument in der Datenbank auf dem iMac erstellt?
Dann wird diese Datenbank mit DTTG synchronisiert?
Was sieht man auf dem iPad wenn dann irgendwann mal keine Verbindung zum www existiert?

Jochen

DEVONthink-Datenbanken sind immer auf dem Gerät selbst vorhanden und nicht cloud-basiert. Sie können, um Speicherplatz zu sparen, nur die Metadaten synchronisieren und die eigentlichen Inhalte bei Bedarf laden, dann aber wären Sie im Falle eines Netzproblems oder unterwegs abgehängt.

Markdown ist einfacher Text, bei dem Formatierungen wie „Fett“ oder Listen durch einfache Syntax eingearbeitet werden, wie in alten Zeiten: fett oder kursiv usw. Bilder binden Sie durch einen Link ein. Wenn Sie nun vom Bearbeiten- in den Ansichtsmodus schalten, wird aus diesem einfachen Text ein schön formatiertes Dokument inklusive Bildern und allem.

Der Vorteil hier ist, dass das Dokument stets menschenlesbar bleibt und Sie im schlimmsten aller Fälle niemals auf ein spezielles Leseprogramm angewiesen sind.