Apple Mail einbinden?

Die Datenbank wird dann 1zu1 übertragen, da brauchst nix mehr in Devonthink zu machen.
Das Script mußt Du nur einmal anpassen, jedoch für jedes Postfach eine Ein- u. Ausgangsregel erstellen.

ok verstehe - danke

Funktioniert es bei dir?

ja funktioniert :slight_smile: vielen dank…

wie bekomme ich denn die Mails in Devonthink die jetzt schon in Mails vorhanden sind?

Schön, daß es bei dir funzt.
Das wirst Du händisch machen müssen oder so wie ich, ich habe diese Mails extra in eine Datenbank in Devonthink archiviert , die ich nur im Bedarf öffne.
Leg Dir also ne Datenbank “Alte Mails” o.ä. an, klicke in Mail die an, die Du verschieben möchtest und ziehe diese direkt in Devonthink. Hier siehst Du durch die blaue Schrift auch gleich, welche doppelt sind.
Sollte auf dem Icon die Anzahl der Mails erscheinen, die du verschoben hast, schließe und öffne einmal Devonthink und das Zahlensymbol ist weg.

Wo nur ich etwas bedenken habe, daß sich im Laufe der Zeit doch recht viele Mails bei mir angesammelt haben. Gerade wenn man mal was bei Amazon bestellt, bekommt man bis zu 5 Mails, bis der Postbote klingelt. Hier suche ich noch eine passende Regel, die nur “wichtige” Mails speichert.
Wie machst Du das mit den überflüssigen Mails?

danke… so funktioniert es bei mir…

Ich lösche zwar alles was unwichtig oder nicht gebraucht wird… doch den Papierkorb leere ich nie aus… ich sammle alles und lösche nichts raus… :slight_smile:

ich hab das jetzt mal so gemacht… eine datenbank mit “alte Mails” erstellt und da drinnen hab ich Gruppen mit den jeweiligen Postfächername erstellt und da will ich per drag and drop die mails reinkopieren… der hört dann irgendwo bei 506 Mails auf :frowning: es sollten aber beim hauptpostfach über 15t mails sein…
ich mach das mal noch mal aber ohne Gruppe…

Nun, mit dieser Menge hat keiner gerechnet. Diese Arbeit wäre was für verregnete Sonntage… :crazy_face:

richtig… also genau für unseren Sommer :slight_smile:

Hallo,
ist SmallCube den hohen Preis wert, oder geht das meiste auch nur mit Mail (am Mac) Ich bin da etwas kritisch und will nicht erst 30 Tage “rumprobieren”. Danke für Eure Tips und vielleicht auch Beispiele.
Prinzipiell wäre für mich das Spiegeln in DT und Archivieren sehr positiv und erstrebenswert, weil sonst das MailPostfach zu schnell vollläuft. Derzeit exportiere ich jedes Jahr die Mails und lege sie in DT ab, das ist aber umständlich und wenig komfortabel.
Ich muss nicht archivieren (als keine Rechtsvorgabe) aber ich brauche manches zum Nachschlagen. Nur ein ZIP Archiv ist nicht so interessant.

Ich habe mit SmallCube sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Die “Wiedervorlagefunktion” zeigt Mails nur in einem speziellen Ordner an, und gibt keine separate Meldung heraus.
Die Tags werden nicht automatisch vergeben, sondern müssen immer von Hand angelegt werden.
Und das wichtigste, seit ich SmallCube in Gebrauch hatte, funktionieren bei mir die Signaturen nicht mehr, die hat SmallCube aus irgend einem Grund komplett zerschossen, sodaß ich keine Signaturen beim erstellen von Mails mehr angezeigt bekomme, geschweige den, dass sie automatisch angehängt werden.
Ich habe die recht hohen Kosten bereut, und die Suite mittlerweile komplett wieder entfernt, da auch auf eine Supportanfrage zu dem Signaturproblem keine Reaktion kam.

ich nutze Smallcubes MailTags seit vielen Jahren und bin damit mehr oder weniger zufrieden, vor allem wie ich Mails damit farblich unterscheiden kann.

Mit Signaturen habe ich kein Problem.

Hauptproblem mit MailTags ist aber: Apple wird in naher Zukunft keine PlugIns mehr in Mail erlauben und laut einer Mitarbeiterin von SmallCubed wird das das Taggen via Mailtags unmöglich machen. Sie überlegen noch, wie sie darauf reagieren sollen, vielleicht durch ein eigenes Mailprogramm. Ich suche derweil ein anderes System, mit dem ich Mails farblich unterscheiden kann.

das klingt nicht gut. mal schauen, ob ich einen Workaround mit Boardmitteln hinbekomme, und mir das reicht. damnke für deine Einschätzung.

Du kannst in Mail relativ einfach über die integrierten Regeln festlegen, wie Mails farblich markiert werden.

Dir ist bekannt, dass Du in DT3 über das “kleine Symbol mit dem Pfeil der in ein Quadrat zeigt”, oben über der linken Seitenleiste, in einen Bereich kommst, in dem Du relativ komfortabel, praktisch mit einem Klick, Deine Mails alle in DT3 übertragen lassen kannst, oder!?

nein, wusste ich nicht, das schaue ich mir mal an. was passiert, wenn ich neue E-mails bekomme :wink: importiert er dann wieder alle??

Nein, soweit ich den technischen Hintergrund verstehe, bekommt jede Mail einen individuellen Identifier im Hintergrund, und kann daher wohl auch nur genau einmal importiert werden.
Du kannst das auf der Seite auch steuern, dass Dir bereits Importierte Mails gar nicht erst angezeigt werden, genauso wie Du das Datum des Anzeigebereichs einschränken kannst usw.
Es gibt in der Hilfefunktion einen Abschnitt, in dem u.a. auch die Unterschiede zwischen “Importieren” (betrifft wohl meist einzelne Mails) und “Postfach importieren” erklärt wird, usw.

Aber wie kann man den in Mail Farben für einzelne Mails festlegen? In Mailtags sind einzelne Projekte mit Farben verknüpft, und wenn ich die Mail mit einem Projekt tagge, legt das die Farbe fest.

Du kannst Dir eine Regel anlegen, und innerhalb dieser Regel kannst Du auch eine Farbe für die Mails festlegen, auf die die Regel zutrifft.
Willst Du also z.B. alle Mails von einem bestimmten Absender, oder ähnliches, einfärben, dann geht das problemlos.
Etwas anderes nutzt SmallCubes im Hintergrund im Zweifel auch nicht…

Tatsache. Wusste ich nicht. Ich benutze MailTags schon so lange, dass sich mir die Frage nie gestellt hatte. Danke.