Apple Mail Extension - Diskrepanzen

Ich musste meinen iMac leider neu aufsetzen, da die SSD meines FusionDrives das zeitliche gesegnet hat.
Ich ziehe mir zwar die Daten aus einem CCC-Backup, habe aber die Apps selber komplett neu installiert.
Mein Problem nun ist, dass ich festgestellt habe, dass DT3 behauptet, das Mail-Plug-In wäre installiert, Apple Mail davon aber nichts zu wissen scheint. Ich kann in den dortigen Einstellungen keine Plug-Ins aktivieren, den Prompt gibt es derzeit überhaupt nicht.
Daher wüsste ich gerne, was ich löschen muss, damit DT3 das Plug-In (nochmal) neu installiert?

Ich habe einen Ordner in der Library - Mail - Bundles gefunden, und gelöscht, danach hat es scheinbar funktioniert.

Nun habe ich aber doch ein neues Problem:
Ich möchte über die Importfunktion in DT3 die Mails aus den einzelnen Postfächern importieren.
Die Postfächer und Accounts aus Apple Mail werden mir auch grundsätzlich angezeigt, aber es gibt deutliche Unterschiede darin, was DT3 meint dass es in den Postfächern vorhanden ist, und was ich in Apple Mail tatsächlich sehen kann, bzw. was dort der aktuelle Stand ist.
So wird mir z.B. in einem Postfach im dortigen Spamordner 35 Mails angezeigt in DT3, die ich aber in Apple Mail tatsächlich vollständig gelöscht habe.
Gleichzeitig erscheint im Protokoll die Meldung: “Nicht geladene Nachrichten im Ordner “Spam” gefunden!” “Bitte laden Sie die Nachrichten in den Ordnern, die Sie importieren möchten, herunter.”

Noch ein kleiner Zusatz zur Frage, wie bekomme ich es hin, dass die HTML-Mails vollständig, also inklusive der enthaltenen Bilder etc. geladen werden.
Nur der Text reicht heutzutage in den meisten Fällen nicht mehr, da dadurch ein großer Teil der Infos aus einer Mail verloren geht.

DEVONthink bezieht seine Informationen von Apple Mail und dem Betriebssystem. Diese Informationen sind nicht unbedingt immer korrekt, da der Index von Apple Mail veraltet sein kann.
In Apple Mail können Sie Postfach > Wiederherstellen wählen, um es zu aktualisieren. Je nach Größe des Postfachs kann dies einige Zeit in Anspruch nehmen.

Nachdem der Vorgang abgeschlossen ist, sollten Sie die Import-Seitenleiste in DEVONthink schließen, sie wieder öffnen und das Postfach erneut auswählen.


Versuchen Sie, die E-Mail in DEVONthink über Ansicht > Dokumentanzeige > Beste Alternative anzuzeigen. Wenn dies wie gewünscht funktioniert, können Sie Einstellungen > Dateien > Emails > Nachricht > Alternative Ansicht verwenden deaktivieren.

(Übersetzt mit https://deepl.com)

Die HTML-Elemente fehlen in DT3 leider in beiden Anzeigevarianten.
In Mail sieht die Mail (bzw. ein Ausschnitt davon) so aus

in DT3 bleibt dann in der “Besten Alternative” dies übrig

Die beste Alternative basiert auf Quick Look und lädt entfernte Bilder nicht mehr (wie auch im Finder). Wie sieht’s mit der alternativen Ansicht aus, wenn das Laden von entfernten Bildern unter Einstellungen > Dateien > E-Mails aktiviert ist?

Ich habe in DT3 die Möglichkeit in der Mail die “Beste Alternative” auszuwählen, und eine “Textalternative”. Eine andere alternative Ansicht habe ich da nicht.

Das Laden von entfernten Bildern habe ich in den Einstellungen aktiviert.

Im Grunde sollte es aber bei der Übertragung von Mail in DT3 doch überhaupt nicht um das nachladen von Informationen gehen, die in Mail bereits vorhanden sind.
Wenn DT3 nur irgendwelche Rumpfinformationen aus Mail ziehen würde, könnte man ja Mails z.B. mit MailDrop Anhängen, die älter als 30 Tage sind, oder Mails wie hier mit HTML-Elementen (die aber möglicherweise auf dem Server nicht mehr zur Verfügung stehen) nicht sichern, wenn diese Elemente bereits in Mail geladen und gesichert sind.

Oder kann DT3 so eine Sicherung/Archivierung tatsächlich nicht?

DEVONthink speichert Emails unverändert. Von hier aus lässt sich aber nicht beurteilen, ob diese Email wirklich die Bilder als Attachments enthält oder diese nachgeladen werden (aufgrund des HTML-Codes).

Ich gehe davon aus, dass diese Bilder in dem Fall nachgeladen werden, da sie beim überfahren mit dem Mauszeiger jeweils eine individuelle Adresse zu besitzen scheinen.
Diese Technologie ist aber ja auch nicht unbedingt neu.
Gibt es also keine Möglichkeit, solche Mails vollständig in DT3 zu speichern?

Nein, bisher nicht.