Apple Mail und DT3 - Mails archivieren

Hallo, ich habe gelesen, dass sich die Mails aus Apple Mail in DT3 archivieren lassen. Ich habe weder in DT3 noch in Apple Mail einen Weg, Regel oder Einstellung finden können, worüber ich dies konfigurieren kann. Aktuell nutze ich die englischsprachige App “MailBackup X Personal”. Hier lässt sich genau einstellen welche Mail Ordner archiviert werden sollen oder auch in welchem Zyklus archiviert werden soll. Die archivierten Mails verschwinden anschließend automatisch aus Apple Mail.

Frage: Ist die Archivierung in DT3 ähnlich leistungsstark und wo kann ich eine Schritt-für-Schritt Anleitung finden wie ich hier vorgehen muss. Zur Sicherung von Mails konnte ich etwas finden, jedoch nicht zur Archivierung.

Danke!

Das Backup aus Apple Mail in DT3 funktionierte bis macOS 13. Dann hat Apple die Mail-Plugins abgeschafft. Seitdem geht es nicht mehr mit DT3, das dafür früher in der Tat einen Menüpunkt hatte.

Danke für den Tipp mit der Alternativlösung!

1 Like

Danke dir, dass mit den Mail-Plugins habe ich auch noch in Erinnerung. Da die Möglichkeit der Archivierung jedoch noch Ende 2023 auf dem DT Blog erwähnt wurde und Ventura bereits 2022 herauskam, hoffte ich es gibt ggf. noch einen anderen Weg.

Schade!

VG

Es geht weiterhin, z.B. mit Hilfe von Skripten (s. globale Skript-Menüerweiterung) oder über Darstellung > Seitenleiste > Import > Emails in DEVONthink 3/4. Ab Version 4 gibt es auch wieder einen globalen Shortcut, s. Einstellungen > Dateien > Emails

3 Likes

Danke - das wusste ich nicht! Das sind gute Nachrichten!