Apple Script - Mail Anhänge direkt in Devonthink

Hallo,
ich würde gerne, wenn eine Mail ankommt mit Anhang (PDF, Dokument, Text und Powerpoint) den Anhang direkt in Devonthink verschieben. Soweit ich gelesen habe, müsste dies über ein Apple Script gehen. Jetzt habe ich eins in Mail erstellt (Siehe Bild), aber leider passiert nichts.

Wo könnte ich den Fehler haben?
Viele Grüße
Dominik

Hat DEVONthink in den Systemeinstellungen > Sicherheit & Datenschutz > Datenschutz eine Automatisierung und vollen Festplattenzugriff erhalten?

(Übersetzt mit https://deepl.com)

Vielen Dank. Daran lag es. Da merkt man, dass ich auch erst vor ca. Ein Jahr von Windows auf Apple umgestiegen bin.

Sehr gerne geschehen. Prost! :slight_smile:

Hallo liebe Leute,

eigentlich ist das kein DT-relevantes Thema, aber ich versuche es trotzdem mal.
Gibt es ein Applescript, dass Mailanhänge löscht, statt sie nach Devonthink zu verschieben? Also den Befehl “Mailanhänge entfernen” ausführt, dabei aber nur die in der Regel definierten Anhangtypen berücksichtigt?
Das wäre sensationell, denn dann könnte ich Bild-Anhänge aus der Signatur mancher Mails löschen, die hin und wieder auch sehr wichtige Anhänge anderer Art haben, die ich eben nicht löschen will.
Liebe Grüße, Matze

Ein neuer Thread (und ein anderes Forum, etwa MacScripter!) wären sinnvoll gewesen. Und eine Internetsuche nach “IMAP delete attachment”.

Es gibt allenfalls Krücken, etwa aus der alten Mail eine neue zu erzeugen, ohne die “gelöschten” Anhänge. Und es gibt andere Mail-Clients, die ebenfalls mit fragwürdigem Erfolg “Delete Attachment” anbieten: Attachments deleted in Outlook (IMAP) are still visible in Gmail on web/app - Gmail Community

In Apple Mail’s scripting dictionary gibt es keine Funktionen für das Löschen von Attachments, und alle Daten einer Message sind read-only.

Du kannst versuchen, derlei mit (z.B.) Swift hinzubekommen:

Oder eine Sprache wie Python, Perl etc. zu nutzen, für die es IMAP-Module gibt:

Dass es eigentlich nicht hier hergehört, hatte ich eingangs erwähnt. :wink: Aber da hier viele schlauere Köpfe als der meinige mitlesen, hatte ich die Hoffnung, jemand wüsste eine Lösung. Und siehe da: du hast mir freundlicherweise wertvolle Infos geliefert.
Danke dir dafür, chrillek