Arq und MagentaCloud

Da hier viele Arq nutzen um Backups in der Cloud abzuspeichern, erlaube ich mir mal nachzufragen, ob jemand weiß, ob das bei einem auch in der Magenta Cloud funktioniert. Arq bietet ja ein Auswahlmenü, aber da taucht der deutsche Service nicht auf. Gibts da einen Workaround?

Wenn Arq WebDAV unterstützt, kannst du das nehmen.

Ist leider auch aus der Dokumentation nicht zu erkennen. Das Menü sieh so aus:

Dann wohl nicht… du kannst aber MagentaCloud mit WebDAV als Sync-Service nutzen.

Arq unterstützt kein WebDav, dafür aber SFTP, was auch mit Magenta Cloud funktioniert (ab dem Tarif MagentaCLOUD M).

Auf diese Info hatte ich gehofft. Besten Dank!

MagentaCloud kannst du nehmen, der Sync ist aber nicht wirklich performant und produziert viele Fehler. Ich habe damit keine guten Erfahrungen gemacht.

Kein Problem, hoffe das Einrichten klappt. Ich selbst nutze Arq mit Wasabi.

Das Anmelden klappt leider nicht. Muss wohl noch eine wenig rumprobieren.

Wurde vorher ein Protokoll Passwort eingerichtet, wie hier beschrieben?

Gerade im Moment gemacht. Aber danke. Jetzt klappt.

Wow, das ist in der Tat extrem langsam …

Ich weiß nur aus Erfahrung, dass storage locations wie Backblaze B2, Wasabi und Google Cloud meinen Upload komplett ausfüllen.

Es ist natürlich möglich, dass Magenta Cloud einfach langsam ist.
Eine Sache würde ich aber noch ausprobieren.

In den Arq Einstellungen des Backup Plan, unter Options den CPU Regler hochschieben und die thread(s) for upload auf 15 einstellen.

Selbst bei den langsamsten destinations kann das einen großen Unterschied machen.

Teste ich gerade: läuft jetzt etwa auf 100 MB pro Minute processed hinaus.

Wenn es das erste große Backup ist, kann das ein bisschen dauern. Bis zu 15 Stunden sollte man schon rechnen für Backups über 140 GB, wenn man ca. 35-50 Mbps Upload hat.

Nach dem ersten Tag geht es dann schnell. Die stündlichen Arq Backups brauchen bei mir im Schnitt nur 50 Sekunden.

Habe mich letztlich gegen MagentaCloud entschieden, sondern den Premium-Dienst von Arq gebucht. Ist billiger und es stehen sogar Server in Europa (Niederlande, Finnland). Die ersten 260 GB haben 30 Stunden gedauert, aber alles einwandfrei. Jetzt geht es ruckzuck.

1 Like

Freut mich, dass es läuft. Arq Premium nutzt Google Cloud als Backend, kann man sich also auch drauf verlassen.

Laut der Website nutzt Arq dafür Wasabi nicht Google.
https://www.arqbackup.com/privacy/

Das betrifft Arq Cloud, einen Service, den es nicht mehr gibt. Arq Premium ist neuer und nutzt Google. Aber ist ja eh alles verschlüsselt.

Oh, interessant. Danke für die Info. Und, ja. Ist eh alles verschlüsselt.