Auch hier viel Frust und Unverständnis mit DT3Pro

Guten Tag,

ich bin von DT2Office zu DT3Pro umgestiegen, mach ich gerne, auch wenn damit immer wieder eine neue Lernkurve gestartet wird. Das 3 Panelsystem hatte ich ja auch schon an anderer Stelle als schmerzlich vermisst gemeldet, die tägliche Arbeit wird aber trotz vieler Tipps zum Thema Oberfläche nicht wirklich einfacher:

  1. die links angebotene Übersicht zu den Datenbanken, Gruppen, Tags, intelligenten Gruppen und Smartrules ist dann doch irgendwann ein graues einerlei von Symbole und Texten. Bei den Tags habe ich mal versucht, etwas Farbe reinzubringen, die werden aber nur ab der zweiten Spalte und bei den Dukumenten selbst in der ausgwählten Farbe angezeigt. In der Zeile oben über dem Dokumenten, in der der die Ordnerreihenfolge und die Anzahl der im ausgewählten Ordner enthaltenen Dokumente angezeigt wird, gibt es dann zwar etwas mehr Farbe (konkret grau und blau) meine Farben tauchen aber nicht auf.

  2. Ich habe 2 Datenbanken in Benutzung und auch offen: Büro und Projekte. Arbeite ich einer der Datenbanken, wird die andere Datenbank mit ihren Gruppen, Tags und intelligenten Gruppen und Smartes nicht so ausgeblendet oder zusammengefaltet, damit ich mich auf diese eine Datenbank konzentrieren kann. Welcher Arbeitsablauf kann diese aufgeblasene Optik gebrauchen. Da es, wie unter 1. beschrieben, auch keine Orientierung mit Unterteilungen, und/oder Farben goder anderen optischen Hilfen gibt, passieren viele Fehler. es wird an mir liegen, ich kann besser hingucken, aber aus DT2 kenne ich das Problem nicht!

  3. OCR - hier schon mehrfach angesprochen - funktioniert über die Inbox und den Sorter unzuverlässig! Mein Epson-Scanner schickt seine 300dpi SW Scans (und auch in Farbe) in die DT3 Inbox, für die ich die Ordneraktion DEVONthink - Import, OCR & Delete aktiviert habe. Schieb ich aus dem Finder Dateien in die Inbox erhalte ich regelmäßig die Meldung:
    Der OCR-Vorgang ist fehlgeschlagen.
    /Users/gerd/Library/Application Support/DEVONthink 3/Inbox/20200105 1.pdf was not found

Die Anzahl der gefundenen Wörter erhöht sich teilweise deutlich, wenn ich den OC-Vorgang in DT3 noch einmal anstoße

  1. Finden statt suchen - zur zeit nicht sicher mit DT3 möglich. Es gibt in meiner Datenbank ein Dokument mit dem Namen 20191103 test.pdf . Wenn ich in Spotlight nach test auf meinem Rechner suche, ist das Dokument schnell gefunden, in DT3 Fehlanzeige. Was ich auch einstelle, dieses Dokumnet wird nicht gefunden. Auch eine intelligente Gruppe mit Name enthält oder deitname enthält hilft nicht weiter. In DTTGO, kein Problem, da gibts mit test ne ganze Menge zu finden. Benenne ich das Dokument in 20191103_test.pdf um, hat DT3 kein Problem mit dem Finden.

Das ist Fatal und behindert mich in meiner Arbeit erheblich. Bis zum 16.12. konnte ich noch mit DT2 arbeiten, das ist jetzt nicht mehr möglich - aber es bleibt in Erinnerung, das ich solche Probleme mit der Orientierung, der OCR und dem Finden nicht hatte!!

Bei aller Freude über neue Funktionen, Stempeln und Dark Modus: bitte schnellstens die Übersichtlichkeit verbessern; und noch viel wichtiger: OCR und Finden müssen sicher funktionieren, das ist eine Kernfunktion von DT3 und da muss ich mich drauf verlassen können

Mit besten Grüßen

Gerd Scholz

Sie sollten nicht direkt in den globalen Posteingang scannen.
Sie sollten auch NICHT eine Ordneraktion an den globalen Posteingang anhängen.


Ein Screenshot der Suche kann hilfreich sein.

(Übersetzt mit https://deepl.com)

So ganz nachvollziehen kann ich die Kritik nicht…

Das Programm hat jahrelang, auch wenn es regelmäßig gepflegt wurde, kein grundlegendes Update erfahren. Nun gibt es ein Update mit erheblichen Verbesserungen (auch der Oberfläche) und es hängen sich einige an dem Wegfall der dreispaltigen Darstellung auf. Dass ein grundlegendes Update auch ein paar andere Herangehensweisen mit sich bringt, auf die man sich einfach mal einlassen sollte, sollte doch doch möglich sein. Außerdem sind weitere Dartsellungsoptionen hinzugekommen. Irgendwann ist halt auch das Potential einer beschränkten UI erschöpft, denke ich.

Das vermeintliche graue Einerlei gab es bereits in Version 2, ich finde es jetzt, obwohl hier deutlich mehr unterbracht wird, übersichtlicher. Und ich bin froh, kein Klicki-Bunti-Programm, sondern ein Arbeitsprogramm zu haben, das auch in seiner Oberflächengestaltung beim Werkzeugcharakter bleibt. Aber da mag jeder seine eigene Sicht drauf haben

Warum öffnest du deine Datenbanken nicht in je einem eigenen Fenster? Dabei könnte vielleicht auch die Nutzung der Arbeitsumgebungen hilfreich sein

Das Thema OCR in die Inbox wurde tatsächlich schon mehrfach angesprochen und es wurde mehrfach davon abgeraten, direkt in die Inbox zu scannen (und die auch nicht mir Ordneraktionen zu belegen). Das kann nur Fehler produzieren, da hinter der Inbox ja bereits bestimmte Prozesse stehen, die sich dann mit den Ordneraktionen in die Quere kommen. Die Inbox kein einfacher Ordner, auch wenn das auf den ersten Blick so aussieht.

Erstelle einen Ordner im Dokumenten-Verzeichnis, belege den mit Ordneraktionen und scanne dann in diesen Ordner. Das sollte funktionieren

Warum sich die Anzahl der gefundenen Worte bei einem zweiten OCR-Durchlauf erhöht würde ich mir so erklären, dass hier nochmal ein zweiter Text-Layer drübergelegt wird, Mit ist aber auch nicht klar, warum ein bereits maschinenlesbares Dokument noch ein zweites Mal eine Texterkennung durchlaufen muss.

Das ist tatsächlich merkwürdig. Vielleicht weiß @BLUEFROG dazu noch etwas

Eventuell ist das Dokument oder eine übergeordnete Gruppe von der Suche ausgeschlossen (s. Info-Fenster)?