Aus Versehen Stempel aufgedrückt

Hallo zus@mmen. Versehentlich habe ich einem Dokument einen Stempel aufgedrückt mit dem falschen Datum. Beim Stempeln wird das Dokument NICHT kopiert, so dass es jetzt im Original nicht mehr vorhanden ist. Frage: Kann man das Stempeln irgendwie rückgängig machen?

Das ist leider nicht möglich, ein Stempel lässt sich so wie das reale Vorbild nicht rückgängig machen. Es gibt aber eine Option unter Einstellungen > Stempel, dass Dokumente vor dem Stempeln erst dupliziert werden.

Hintergrundfrage: Sind Stempel eigentlich als Annotationen implementiert die aber bewusst nicht angezeigt werden?

Nein, u.a. können Stempel auch auf Bilder angewendet werden.

1 Like

Sch…eibenkleister. Aber O.K. ich habe mir so etwas schon gedacht. Ja das mit dem Duplizieren wusste ich, aber das füllt mir dann ja unnötig die Datenbank zu, Bei der Suche nach einem Dokument bekomme ich dann ja quasi immer alles Doppelt angezeigt …Aber danke für den Tip @cgrunenberg

Wenn ich Originale z.B. zerlege oder generell ändere behalte ich meistens das Original und schließe es via Inspektor von der Suche aus.

Das stimmt in DT zwar, sonst aber nicht zwingend. Wenn du die Datei in Adobe Acrobat aufmachst, kannst du den Stempel auswählen und löschen.

1 Like