Automatischen Import von Emails deaktivieren

Hallo,

früher einmal habe ich den automatischen Import von E-Mails wohl für eine gute Idee gehalten. Inzwischen möchte ich nur noch einzelne, wichtige Emails in DT sehen. Ich scheitere leider daran, den automatischen Import abzustellen. Ständig finde ich Einträge namens 23543.eml, 23736.eml und manchmal auch solche mit Betreff wie “Welcome to the Postmark Family.eml” in DT. Warum es manchmal der Betreff und manchmal nur eine Nummer ist, ist mir nicht klar, aber das ist eine andere Frage. Wie stelle ich diesen Import ab?

  1. Ich nutze Mailmate, ein automatischer Import in DT ist dort m.W. nicht implementiert.
  2. Ich habe das Plugin von Apple Mail entfernt, hat nichts geändert
  3. Ich habe den kompletten Mailaccount in den Mac OS Systemeinstellungen deaktiviert, auch das hat nichts gebracht.

Wo muss ich denn suchen?

Danke für jede Hilfe!

Sind die Mails die in DT auftauchen tatsächlich aktuelle Mails? Mit der Frage versuche ich zwischen einem laufenden Import aktueller Mails und einem fortbestehenden Import aus einem “alten” Speicher zu differenzieren. Wenn neue Mails: werden alle, oder nur manche importiert? Gibt es eine nachvollziehbare Logik?

Besteht die Möglichkeit, dass die Mails auf einem anderen Mac als auf dem vor dem du sitzt importiert werden? Also z.B. eine Einstellung auf deinem MacBook, die zum Import und später zur Synchronisierung führt?

Hast du irgendwelche Regeln in Mailmate, oder in einem externen Automatisierungsprogramm (Hazel, Automator…) erstellt, die du vielleicht jetzt übersehen/vergessen hast?

DEVONthink selbst unterstützt keinen automatischen Import, sind eventuell irgendwelche Regeln in Apple Mail dafür definiert?

Ah, okay! Ich war da offenbar auf der falschen Fährte … Blanc, das sind alles gute Fragen!

Ich habe das noch einmal genauer beobachtet - sortiere/lösche ich Mails gleich am Telefon, finde ich sie später nicht in DT. Der Import erfolgt nur, wenn Mailmate geöffnet ist. Folder Actions sind keine definiert, Hazel schließe ich aus, auch Regeln habe ich nicht gefunden. Es gibt ein Mailmate-Plugin, welches die Archivierung erledigt, aber auch das ist deaktiviert. Ich werde dort weitersuchen müssen, oder mal bei den Kollegen fragen. Danke für die Hilfestellung!

Ich habe im Moment keine weiteren Ideen. Tauchen die Mails in der Globalen Inbox auf, oder in einer Gruppe? In einem anderen Forum fand ich diesen Satz “In MailMate gibt es auch einen DevonThink-Export, der auch ganz gut funktioniert und den ich in eine Regel einbinden kann.” Ist vielleicht doch eine derartige Funktion verbaut und eingestellt?

Danke, dass Du nachbohrst und sogar extra recherchierst! :smiley:
Die Mails finden sich in der globalen Inbox. Allerdings tauchen dort auch nicht alle auf, selbst wenn Mailmate am Rechner geöffnet ist. Muster habe ich noch keines entdecken können.

In Mailmate kann ich ja Rules abhängig von der jeweiligen Mailbox einstellen. Unter “Mailbox” -> “Edit Rules” sind aber sowohl Conditions als auch Rules leer. Ich hab auch in den Preferences nachgesehen, ob irgendeine Einstellung dieses Verhalten auslösen könnte, aber negativ.

Ich danke Dir sehr für die Hilfestellung, Blanc! Ich habe jetzt ein bisschen ein schlechtes Gewissen, das hier weiter zu diskutieren; ich denke, Mailmate ist für den Import verantwortlich und nicht DT. Werde dann bei nächster Gelegenheit drüben anfragen, wenn es mich wieder zu sehr stört. :grin:

sehr gern - dieses Forum ist voller hilfsbereiter Menschen, da ist es einfach, sich anzupassen. Dafür hilft jemand ein andermal mir wieder weiter :slight_smile:

Falls du mal über eine Lösung stolperst, lass es uns hier wissen. Ansonsten könnte es sein, dass eine saubere Neuinstallation wenn Big Sur daherkommt das Problem löst. Falls ich zwischenzeitlich mitten in der Nacht mit der Lösung aufwache, gibt’s ein Post von mir :wink:

1 Like

Mache ich gerne, danke!