Automatisieren des Ablage -> Drucken-Dialogs

Hallo!

Ich benutze häufig ein selbstdefiniertes Tastaturkürzel um Dateien über den Drucken-Dialog als PDF zu sichern und an DEVONthink Pro zu übergeben (Idee nach David Sparks “Paperless”):

Einmal drücken von CMD+P öffnet den Drucken-Dialog, nochmaliges Drücken von CMD+P aktiviert den Befehl “Als PDF sichern …” aus dem Aufklappmenü “PDF”

Aufklappmenue.jpg

Im anschließenden Sichern unter-Dialog kann ich die Inbox von DEVONthink auswählen und das so erzeugte PDF in den globalen Eingang von DEVONthink verschieben. So weit so gut…

Im Aufklappmenü oben gibt es ja auch den Eintrag “Save PDF to DEVONthink Pro”. Weise ich das Tastaturkürzel CMD+P direkt diesem Befehl zu, so spare ich mir theoretisch den Umweg über den Sichern unter-Dialog.

Allerdings klappt das nicht so wie gewünscht. Offenbar muss ich bei der zweiten Variante erst mit der Maus im Drucken-Dialog das Aufklappmenü öffnen um mit einem erneuten Drücken von CMD+P die PDF-Datei direkt an DEVONthink Pro zu übergeben.

Wie lässt sich dieses unterschiedliche Verhalten erklären?

Das liegt an der Handhabung von Aufklappmenüs und benutzerdefinierten Tastenkürzeln seitens Mac OS X, da lässt sich leider nichts dran drehen. Denn “Save PDF to DEVONthink Pro” ist nichts weiter als ein Alias im Ordner ~/Library/PDF Services, alles weitere übernimmt das Betriebssystem.

Danke für die Info!

Hier der oben erwähnte Vorgang (zweimal CMD+P liefert den “Als PDF sichern…”-Dialog) in einem kurzen Screencast:

macsparky.com/blog/2013/10/print … -revisited