Backup und Sync Strategie

Welchen Cloudprovider du für deinen Sync einsetzt ist sicherlich eine Frage der persönlichen Präferenzen, des verfügbaren Speicherplatzes, der Verfügbarkeit und der Geschwindigkeit des Dienstes an deinem Anschluss. Ob du überhaupt die Cloud als Syncmedium verwendest oder den Sync lokal mittels Bonjour durchführst ist ebenfalls von diesen Faktoren und deinem Nutzungsverhalten abhängig.

Aber, unabhängig von der Methode, Sync ist kein Backup! Sync ersetzt niemals Backup, weil, und hier darf ich mich einfach selbst aus einem anderen Thread zitieren:

Sync überträgt deine Daten auf ein anderes Gerät, wo sie dann in Kopie vorliegen (vorausgesetzt, es erfolgt ein vollständiger Sync, und nicht - wie es bei DTTG möglich ist - ein oberflächlicher Sync). Fällt dir ein Gerät aus, hast du eine Kopie deiner Daten. Ein Backup ist das dennoch nicht - denn Datenschäden, -änderungen oder -löschungen propagieren naturgemäß vom einen zum anderen Gerät.

Backupstrategien sind komplex; einige User haben hier ihre Vorstellungen zum Thema gepostet. Wichtige Themen sind u.a. Redundanz, entfernte (off-site) Backups, unbemerkte Datenkorruption, Verschlüsselungstrojaner, Aufbewahrungsdauer, Schutz, Sicherheit.

Ich persönlich benutze auf iOS Scanner Pro von Readdle. Über den Share button kann Scanner Pro einen Scan direkt an DTTG schicken. Die Qualität der “Scans” ist m.E. hervorragend, die App grenzt in der Regel das Dokument zuverlässig ein. So bin ich zufrieden.

3 Likes