Bedeutung von Webarchiv

N´abend zusammen,

könnte mir bitte jemand mal die genaue Bedeutung des Clippen´s als Webarchiv erklären?
Ich bin mir über die Bedeutung davon nicht sicher.
Wenn ich eine Internetseite als Webarchiv geclippt habe… was passiert damit in der Zukunft? Was passiert, wenn die Seite umzieht oder “stirbt”?
Ist der Inhalt dann verloren?
Was ist, wenn man kein Lan oder WLan hat? Ist die Notiz dann verfügbar?

Bisher speicher ich die Seiten immer als PDF ab, aber das finde ich eigentlich auch nicht so prickelnd.

Danke.

Das Webarchiv-Format speichert letztlich nur die zum Zeitpunkt der Erstellung geladenen Ressourcen und hat somit eine Menge Nachteile:

  1. Bei dynamischen Webseiten, heutzutage fast allen, können bei der nächsten Darstellung bereits andere Ressourcen benötigt werden und diese müssen dann nachgeladen werden. Falls diese nicht mehr verfügbar sind, ist die Darstellung fehlerhaft bis unmöglich.

  2. Das Format ist Safari- bzw. Apple-spezifisch im Gegensatz zu z.B. PDF.

  3. Das Webarchiv-Format hat sich bereits mehrfach geändert und neuere WebKit-Versionen hatten Probleme (z.B. Abstürze), ältere Archive zu laden. Kompatibilität (s. iWorks) scheint für Apple keine große Rolle mehr zu spielen.

Im Zweifelsfall sind daher andere Formate, da plattformunabhängig, empfehlenswerter. Der einzige Vorteil von Webarchiven ist, dass die Webseiten interaktiv bleiben.

P.S: Persönlich verwende ich RTF für (wissenschaftliche) Artikel/News und PDF für Webseiten, deren Layout wichtig ist. Die RTF-Dokumente erstelle ich dabei mit Hilfe des RTF-Memo-Dienstes, nachdem ich den interessanten Teil der Seite ausgewählt habe. Letzteres erledigt tatsächlich DEVONagent automatisch für mich :slight_smile:

Hallo und guten Abend,
vielen Dank für die ausführliche Erklärung…!
DA habe ich auch erworben, aber noch nicht wirklich am “Start”… Im Moment kämpfe ich noch mit der Datenübernahme aus Evernote und meinen Altbeständen in Office-n-PDF…
Der Memodienst ist Inhalt von DA, das habe ich richtig verstanden?

Der Dienst „Neues RTF-Memo“ ist Teil von DEVONthink und nur verfügbar, wenn DEVONthink installiert ist.

Nachdem Sie im DEVONagent Pro-Browser den interessanten Teil einer Webseite (z.B. eine News oder einen wissenschaftlichen Artikel) ausgewählt haben, können Sie im Kontextmenü “Auswahl merken” auswählen.

Zukünftig versucht dann DEVONagent Pro immer, beim Laden von Nachrichten von dieser Domain/Pfad-Kombination dieselbe Auswahl wiederherzustellen, so dass dies z.B. vor der Verwendung von Diensten wie “Neues RTF-Memo” nicht selbst gemacht werden muss.

Hallo,
vielen Dank, aber ich verstehe den Kommentar leider nicht so ganz. Devonthink hab ich installiert und bin auch registrierter User, aber ich habe RTF-Memo nirgends finden können?
Wären Sie so freundlich und geben mir einen Tipp, wo ich das finde?

danke im Voraus.

Gruß
Rolf

Hallo!
Sie öffnen ein RTF Dokument, markieren eine Textpassage, klicken mit der rechten Maustaste und wählen dann ganz unten aus dem Dienstemenü den Punkt “DEVONthink Pro: Neues RTF-Memo”.

In DEVONagent kann man Suchergebnisse ja auch als RTF darstellen, so war das wohl gemeint.

N´abend,
vielen Dank… ja, habe es nun gefunden…