Befehle sind inaktiv

diese Leiste ist nicht aktiv
Bildschirmfoto 2023-06-10 um 17.10.13.png.pdf (15.0 KB)
wie ist das möglich
Version Devonthink 3 3.9,1

Bisschen Kontext würde nicht schaden.

hi, letzte Woche konnte ich links erstellen Anmerkungen etc ausführen. Nun ist alles ausgeegraut und nicht benutzbar
habe gerade festgestellt ist hauptsächlich in PDF`s

Gibt es ein gekreuztes Bleistiftsymbol rechts neben der Navigationsleiste über dem view.edit-Bereich? Wenn ja, zeigt das Eigenschaftssymbol an, dass es schreibgeschützt ist, am häufigsten aufgrund von Schriftarten, die nicht mit Apples PDFKit kompatibel sind. In solchen Fällen kann das Kommentieren eines problematischen PDF wie dieses dazu führen, dass die gesamte Textschicht beschädigt wird. Daher erkennt DEVONthink es als potenzielles Problem und setzt es aus Sicherheitsgründen auf schreibgeschützt.

Bei problematischen Dokumenten würde ich vorschlagen, zuerst Daten > Konvertieren > In PDF (gepunktet) zu versuchen. Wenn das nicht funktioniert, können Sie das Dokument in einer externen PDF-Anwendung wie Vorschau öffnen und dort kommentieren.

Die Entwicklung schlägt auch Folgendes vor: Wählen Sie die Hilfe > DEVONthink 3 Hilfe > Dokumentation > Anhang > Versteckte Einstellungen. Klicken Sie unter macOS Monterey oder höher bei gedrückter Ctrl-Taste auf den Link On für ForceEditablePDFs. Fügen Sie dann die URL in die Adressleiste in Safari ein und öffnen Sie DEVONthink. Dies sollte Fehlalarme bei der Erkennung potenziell problematischer Dokumente minimieren.

(Übersetzt mit macOS)

1 Like

Hallo, danke hierfür, hatte mir schon soetwas gedacht. Habe anstelle Acrobat benutzt. Dort kann ich links einfügen, kommentieren etc.
Werde die andere genannten Varianten ausprobieren.
Nochmals Danke

Gern geschehen. :slight_smile: